Urlaub in Hamburg: Kultur erleben

In der Hansestadt kann man große Kunst hautnah erleben. Okay, die Mona Lisa hängt nicht in Hamburg, sondern im Louvre. Aber dort ist es besonders in der Ferienzeit so voll, dass man die lächelnde Dame eh nur aus der Ferne bewundern kann. Spoileralarm: Das Bild ist viel kleiner, als viele denken. Da darf man sich ruhig mal fragen, ob eine Reise nach Paris wirklich sein muss.

© Miniatur Wunderland
© Miniatur Wunderland

Schließlich bieten die Hamburger Museen unzählige Ausstellungen an, die mindestens genauso spannend sind. Hier gibt es sogar so viel Kunst, dass ein Urlaub nicht reicht, um sich alles anzuschauen. Und es müssen auch nicht immer nur alte Schinken sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Miniatur Wunderland? Die Brüder Frederik und Gerrit Braun und deren Team haben mit viel Liebe zum Detail einen Ort zum Staunen kreiert. Berglandschaften und Großstadtflair liegen nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt, Flugzeuge kreisen umher, während Containerschiffe auf Flüssen und Meeren fahren. Alles im Kleinstformat, aber nicht minder eindrucksvoll.

Zu den festen Größen der Stadt zählt auch Udo Lindenberg. Seit Jahren wohnt er im edlen Atlantic Hotel an der Alster. Wer ihn sehen will, sollte aber lieber auf den Kiez gehen. Dort steht eine Wachsfigur des Sängers im Panoptikum, aber das ist noch nicht alles: In der Panik City wird ihm eine ganze Ausstellung gewidmet. Natürlich ganz modern und multimedial: Das Projekt macht das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken Lindenbergs per Videobrille innovativ erlebbar. 

Weitere besondere Museen und Ausstellungen gefällig? Schließlich ist so ein Sommer lang. Im Opolum dürfen Besucher in eine Fantasiewelt eintauchen, bei Dialog im Dunkeln durchwandert man einen lichtlosen Ausstellungsparcours. Im Prototyp steht hingegen das Auto im Mittelpunkt, während im Zollmuseum Fundstücke aus der bunten Geschichte des Zolls und kuriose Fundstücke zu sehen sind. Im Discovery Dock taucht man dafür interaktiv und virtuell in den Hamburger Hafen ein. 

Ortsinformationen

Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Kehrwieder 2
20457 Hamburg - HafenCity

Weitere Ortsinformationen

Panik City
Spielbudenplatz 21-22
20359 Hamburg - St. Pauli
Panoptikum
Spielbudenplatz 3
20359 Hamburg - St. Pauli
Panik City
Spielbudenplatz 21-22
20359 Hamburg - St. Pauli
Opolum
Alter Wandrahm 7
20457 Hamburg - HafenCity
Dialog im Dunkeln
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg - HafenCity
AUTOMUSEUM PROTOTYP
Shanghaiallee 7
20457 Hamburg - HafenCity
Discovery Dock
Am Kaiserkai 60
20457 Hamburg - HafenCity
Deutsches Zollmuseum
Alter Wandrahm 16
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen