Wir verlosen 2 Dom-Pakete für den Sommerdom in Hamburg

Der Hamburger Dom ist eines der größten Volksfeste in Deutschland. Der Sommerdom findet vom 26. Juli bis 25. August 2024 statt. Es ist wieder Zeit für Puderzuckergesichter, Schokoschnuten und wilde Mäuse! Wir verlosen unter unseren Lesern 2 Dom-Pakete jeweils im Wert von 200,- Euro für den Sommerdom!

Riesenrad auf dem Hamburger Dom, © hamburg-magazin.de
Riesenrad auf dem Hamburger Dom, © hamburg-magazin.de

Sommerdom Highlights 2024

In diesem Jahr gibt es viele Attraktionen zu entdecken, darunter spannende Neuheiten, beliebte Comebacks und einen neuen Beachclub.

Das absolute Highlight ist die Premiere des Nordic Towers. Mit einer Höhe von 80 Metern ist er eines der größten transportablen Hochkettenkarussells in Deutschland und das höchste Fahrgeschäft auf dem Sommerdom. Die Fahrgäste erleben in schwindelerregender Höhe ein einzigartiges Gefühl grenzenloser Freiheit.

Zu den weiteren Neuheiten zählen die Geisterbahn DOOM mit ihrer gruseligen XXL-Friedhofswelt, das farbenprächtige Laufgeschäft Kaleidoskop mit 20 faszinierenden Illusionen und der Mondlift, Deutschlands letztes reisendes Looping-Karussell.

Nach Jahren kehren außerdem fünf besondere Attraktionen zurück: Airwolf als Europas einzige transportable Highspeed-Anlage, das rotierende Riesenfrisbee, der 62 Meter hohe Propeller-Looping Gladiator sowie die Laufgeschäfte Aqua Velis und Pirates Adventure.

Neben über 50 Fahr- und Laufgeschäften bietet der Sommerdom auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Gleich am Eröffnungstag wird Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer das Volksfest vor dem Nordic Tower eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Zeremonie vom Shanty-Chor "De Tampentrekker".

Am 1. August 2024 verwandelt sich der DOM anlässlich des 8. Regenbogentags in ein farbenfrohes Fest für Toleranz und Vielfalt. Eine Parade mit Sambaband und Konfetti sowie eine große Aftershow-Party versprechen ausgelassene Stimmung.

Spannung ist auch bei den 2. DOM-Sommerspielen am 15. August 2024 garantiert. In verschiedenen Disziplinen wie Dosenwerfen oder Entenangeln messen sich die Teilnehmenden in mehreren Altersklassen. Attraktive Preise warten auf die Gewinner.

Ein ganz besonderes Sommer-Highlight ist der neue Beachclub am Eingang Feldstraße. Zwischen Sandstrand und Palmen lädt er zum Entspannen und Genießen erfrischender Cocktails ein. An den Wochenenden sorgen DJs und Livemusik für ausgelassene Partystimmung. Auch für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Kinderprogramm.

Senatorin Dr. Melanie Leonhard freut sich: "Der DOM verbindet moderne Freizeitunterhaltung mit Hamburger Tradition und begeistert damit Millionen Besucherinnen und Besucher. Ein großartiges Familienfest, das insbesondere im Sommer viel Freude bereitet."

Der Sommerdom verspricht vier abwechslungsreiche Wochen mit Nervenkitzel, Partyspaß und Urlaubsflair. Ob jung oder alt – hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten!

Der Hamburger Dom – kurz erklärt

Dreimal im Jahr präsentieren über 260 Schausteller:innen Gastronomie, Fahrgeschäfte, Losbuden und vieles mehr auf dem Heiligengeistfeld. Auf einer Fläche von 160.000 m2 sind bunte Buden, Familien- und Kinderfahrgeschäfte, nostalgische Karussells sowie hochmoderner Action-Spaß zu bewundern. Die "Dom-Straßen", beidseitig bebaut, haben eine Gesamtlänge von ca. 3,3 km.

Auf dem Dom finden die Besucher:innen eine bunte Mischung aus Fahr-, Schau- und Belustigungs-, Süßwaren- sowie Verkaufsgeschäften, Kinderkarussells, Schießhallen, Spiel-, Automatenspielgeschäften, Bauchläden und, nicht zu vergessen, eine vielfältige Dom-Gastronomie bestehend aus Imbiss-, Schankbetrieben, Festzelt und Bäckereien.

Für Familien oder Gruppen, die ihr Auto stehen lassen, eine Tages- oder Gruppenkarte lösen und mit den Bussen und Bahnen des HVV zum Dom kommen, heißt es bei allen Fahr-, Kinderfahr- sowie Schau- und Belustigungsgeschäften: Nur einmal Zahlen, die zweite Person fährt kostenlos mit! Pro Fahrkarte können die Familien oder Gruppen dieses Angebot zweimal nutzen.

DOM-Termine für 2024

  • Frühlingsdom: 22. März bis 21. April 2024
  • Sommerdom: 26. Juli bis 25. August 2024
  • Winterdom: 8. November bis 8. Dezember 2024

Alle Angaben ohne Gewähr

Öffnungszeiten: Mo-Do von 15.00 bis 23.00 Uhr, Fr/Sa bis Mitternacht (0.00 Uhr), sonntags 14.00 bis 23.00 Uhr. Mittwoch ist Familientag mit ermäßigten Preisen für alle Fahrgeschäfte und viele Verkaufsstände. Das Feuerwerk findet jeden Freitag (außer Karfreitag) um 22.30 Uhr statt.

Geschichte des Hamburger Doms

Seinen Ursprung hat Norddeutschlands größtes Volksfest bereits im 11. Jahrhundert. Damals war es üblich, dass die fliegenden Händler bei Hamburger "Schmuddelwetter" in den Kapellen des Mariendoms am Speersort Schutz suchten – es war "Dom-Zeit".

Im Jahr 1337 wurde den Händlern offiziell die Genehmigung erteilt, bei schlechtem Wetter ihre Stände in der Kirche aufbauen zu können. Und da es im Dezember fast immer regnete, war der Weihnachtsmarkt schneller unter den Sternengewölben des Gotteshauses etabliert, als dem Erzbischof lieb war.

Jahrmarktzeit ist Schaustellerzeit – nicht so in der Hansestadt. Hamburg hatte offenbar früh ein Herz für die Schausteller. Bereits im 16. Jahrhundert durften sie das ganze Jahr über und nicht nur auf den offiziellen Jahrmärkten in der Stadt auftreten. Der Vorläufer des Hamburger Doms entwickelte sich rasch zu einer höchst vergnüglichen Angelegenheit und wurde zum Treffpunkt für die Jugend.

Anfang des 19. Jahrhunderts begann der Mariendom zu bröckeln. Eine Restaurierung kam nicht in Frage und so wurde das Gotteshaus zwischen 1804 und 1806 kurzerhand abgerissen. Es war das Ende des Mariendoms, aber nicht das Ende des Marktes. Auf Senatsbeschluss verteilten sich die Händler auf die Marktplätze der Stadt.

Bereits 1880 bauten die ersten Schausteller ihre Buden auf dem Heiligengeistfeld und der angrenzenden Glacierchaussee auf. Als 1892 die Cholera ausbrach, verbannte die Freie und Hansestadt Hamburg das alljährliche Spektakel ganz auf das Heiligengeistfeld, wo es noch heute regelmäßig drei Mal pro Jahr stattfindet und Hamburger und Gäste gleichermaßen erfreut.

Gewinnspiel

Wir verlosen 2 x 1 Dom-Paket im Wert von 200,- Euro für den Sommerdom!

Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte bis Montag, 12. August 2024,
eine E-Mail mit dem Betreff Sommerdom an:
 gewinnspiel@hamburg-magazin.de

Teilnahme ab 18 Jahren. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben (Datenschutzerklärung). Mitarbeiter der Dumrath & Fassnacht Firmengruppe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfacheinsendungen und automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Ortsinformationen

Hamburger Dom
Heiligengeistfeld
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen