9 historische Burgen und Schlösser in Hamburg und Umgebung

Egal ob Renaissance-Schloss oder Burgruine – von den alten Gemäuern geht eine ganz besondere Faszination aus. Wir stellen euch Burgen und Schlösser in Hamburg und Umgebung vor, die ihr bei einem Ausflug erkunden könnt.

Burgtor, © Seaq68 / pixabay.com
Burgtor, © Seaq68 / pixabay.com
© Deagreez / iStock.com
© Deagreez / iStock.com

Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de

Egal ob Renaissance-Schloss oder verfallene Festung aus dem Mittelalter – von allen alten Gemäuern geht eine ganz besondere Faszination aus. Wir stellen euch Burgen und traumhafte Schlösser in Hamburg und Umgebung vor, die ihr bei einem Ausflug erkunden und auf Spurensuche gehen könnt.

Schlösser, Burgen und Burgruinen sind Zeitzeugen längst vergangener Zeiten und üben immer noch einen ganz besonderen Reiz aus. Auch wenn wir in Norddeutschland aus verschiedenen Gründen weniger historische Bauwerke haben als in anderen Regionen der Bundesrepublik – die existierenden Burgen und schönsten Schlösser in Hamburg und der umliegenden Region sind lohnenswerte Ausflugsziele!

Von dem Namensgeber der Hansestadt Hamburg, der Hammaburg, ist heutzutage leider nichts mehr zu sehen. Bei Ausgrabungen in den Jahren 2005 bis 2006 an der Stelle der ehemaligen Burg in Hamburg wurden aber archäologische Belege für den Mythos Hammaburg gefunden. Als Nachfolger der Hammaburg gilt die Neue Burg, eine Niederungsburg in der Hamburger Altstadt zwischen Alster und Elbe. Zerstört wurde die Neue Burg im 12. Jahrhundert.

Hier findet ihr neun Burgen und Schlösser in Hamburg und Umgebung, von denen mehr als nur die geschichtliche Überlieferung existiert:

1. Bergedorfer Schloss

Bergedorfer Schloss, © Bergedorfer Museumslandschaft
Bergedorfer Schloss, © Bergedorfer Museumslandschaft

Das Wahrzeichen Bergedorfs – ursprünglich als Wasserburg im 13. Jahrhundert angelegt – steht mitten in einer denkmalgeschützten Parkanlage. Das Schloss an der Bille wurde über die Jahrhunderte erweitert und diente als Verwaltungsbau.

Heute befindet sich in Hamburgs einzigem erhaltenen Schloss das Museum für Bergedorf und die Vierlande, das eine Dauerausstellung zur regionalen Geschichte sowie mehrere wechselnde Ausstellungen Bergedorfer Künstler beherbergt. Kulinarisch bietet das Restaurant "in aller Munde" im Erdgeschoss des Schlosses gehobene Speisen, auch vegetarisch und vegan.

Zusätzlich ist das Bergedorfer Schloss Veranstaltungsort für Konzerte, Filme, geführte Rundgänge, Quizzabende und vieles mehr. Das Museum bietet spezielle Programme für Kinder und den passenden Rahmen für Geburtstagsfeiern der kleinen Besucher.

Standort: Bergedorfer Schloßstraße 4, 21029 Hamburg
Website: bergedorfer-museumslandschaft.de

2. Schloss Ahrensburg

Ahrensburger Schloss, © hamburg-magazin.de
Ahrensburger Schloss, © hamburg-magazin.de

Das Schloss Ahrensburg gilt als eines der schönsten Renaissance-Schlösser in Schleswig-Holstein. In seiner bereits über 430 Jahre langen Geschichte erfuhren die Schlossbewohner nicht nur Reichtum, sondern ihr Leben war auch von wirtschaftlicher Not geprägt. Davon sind im Schlossmuseum beeindrucke Zeugnisse dieser Jahrhunderte alten Geschichte zu finden.

Heutzutage ist das Ahrensburger Schloss das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt im Hamburger Umland und bietet den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, es zu entdecken. Natürlich ist das herrliche Gebäude eine tolle Location für Feiern aller Art, Kindergeburtstage sowie Hochzeiten.

Standort: Lübecker Straße 1, 22926 Ahrensburg
Website: schloss-ahrensburg.de

3. Alsterschlösschen / Stiftung Burg Henneberg

Burg Henneberg, © hamburg-magazin.de
Burg Henneberg, © hamburg-magazin.de

Bei der Burg Henneberg, auch Alsterschlösschen genannt, handelt es sich um eine künstliche Ruine an der Alster in Hamburg-Poppenbüttel, die der "echten" Burg Henneberg in der Region Thüringen nachempfunden ist. Sie wurde 1887 fertiggestellt und besteht aus einem Hauptgebäude, einem hohen Turm, einem Nebentürmchen sowie einem terrassenförmigen Vorbau.

Die Burg ist seit 2013 im Privatbesitz der Familie Hager – die heutige Nutzung der Burg wurde in eine gemeinnützige Stiftung überführt, die der Erhaltung und Nutzung des Bauwerks für kulturelle Zwecke dient. Neben dem Kulturprogramm kann man die Burg bei privaten Führungen besichtigen und für Trauungen, Firmenfeiern und andere Events buchen.

Standort: Marienhof 8, 22399 Hamburg
Website: alsterschloesschen.de

4. Harburger Schloss

Schlosskeller im Harburger Schloss, © Archäologisches Museum Hamburg
Schlosskeller im Harburger Schloss, © Archäologisches Museum Hamburg

Das Harburger Schloss befindet sich auf der Schlossinsel im Harburger Binnenhafen und ist eines der ältesten Bauwerke des Hamburger Stadtteils Harburg. Das Schloss wurde seit seiner Entstehung im frühen 11. Jahrhundert mehrfach zerstört, heute ist von der "Horeburg" nur noch ein baulich stark veränderter Seitenflügel erhalten.

Derzeit wird das Schloss renoviert. Nach Fertigstellung eröffnet das Archäologische Museum im Kellergewölbe eine dauerhaften Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Stadt Harburg mit Modellen, historischen Ansichten, Stadtplänen und vielen anderen historischen Objekten aus der Region.

Standort: An der Horeburg 8, 21079 Hamburg
Website: amh.de/standorte/harburger-schloss

5. Schloss Reinbek

Schloss Reinbek, © Kulturzentrum Reinbek
Schloss Reinbek, © Kulturzentrum Reinbek

Eingebettet in einen Park mit großen alten Bäumen ist das Schloss Reinbek ein Denkmal und lebendiges Veranstaltungshaus in Reinbek. Das Schloss an der Bille stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist im Stil der niederländischen Renaissance erbaut.

Die Besucher erleben am östlichen Stadtrand von Hamburg wunderschöne Architektur, beeindruckende Räume und kostbar bemalte Holzbalkendecken. Eine Dauerausstellung über das Gebäude und die Stadtgeschichte sowie wechselnde Kunstausstellungen runden die Schlossbesichtigung ab.

Neben dem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm bietet das Schloss Reinbek auch einen prächtigen Rahmen für Hochzeiten, private Feiern, Tagungen und Empfänge. Von dem Café und Restaurant aus hat man einen fantastischen Blick auf den Mühlenteich.

Standort: Schloßstraße 5, 21465 Reinbek
Website: schloss-reinbek.de

6. Gut Wellingsbüttel

Wellingsbüttler Torhaus, © hamburg-magazin.de
Wellingsbüttler Torhaus, © hamburg-magazin.de

Inmitten des schönen Alstertals liegt das Gut Wellingsbüttel mit seinem denkmalgeschützten Ensemble aus Herrenhaus Wellingsbüttel sowie dem Torhaus. Es wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und war im Laufe der Jahre im Besitz verschiedener Erzbischöfe, Freiherren und Herzoge.

Das Torhaus Wellingsbüttel beherbergt das Alstertalmuseum des Alstervereins. In dem vom Bürgerverein Wellingsbüttel genutzten Teil der Torhauses finden normalerweise zahlreiche kulturelle Veranstaltungen sowie Märkte zu Ostern und Weihnachten statt. Derzeit wird das Torhaus saniert und Veranstaltungen des Bürgervereins finden im Schulungshaus HH-Wasser statt.

Das Herrenhaus in Hamburg-Wellingsbüttel wird als Seniorenresidenz genutzt, zu der auch ein öffentliches Café mit Gartenterrasse und eine Beauty- und Wellnessfarm gehören.

Standort: Wellingsbüttler Weg 75a, 22391 Hamburg
Website: kulturkreis-torhaus.de

7. Winsener Schloss

Winsener Schloss, © marita / pixelio.de
Winsener Schloss, © marita / pixelio.de

Das Schloss in Winsen an der Luhe ist vermutlich um 1230 entstanden. Die Wasserburg diente zunächst als Sitz der Landesfürsten und später als Heimat für die Verwaltung der Obervogtei. Im 16. Jahrhundet wurde das Schloss neu errichtet und besteht seitdem im Wesentlichen in dieser Gestalt.

Heute ist das Land Niedersachsen Besitzer des Schlosses und die Räumlichkeiten werden von dem Amtsgericht genutzt. In der Schlosskapelle finden mittlerweile kulturelle Veranstaltungen statt, auch Trauungen sind dort möglich.

Standort: Schloßplatz 4, 21423 Winsen (Luhe)
Website: winsen.de

8. Gutshaus "Berner Schloss"

Parkteich vor dem Berner Schloss, © hh oldmann
Parkteich vor dem Berner Schloss, © hh oldmann

Das Gutshaus befindet sich im Berner Gutspark, einem 7,2 Hektar großen öffentlichen Park in Farmsen-Berne. Es wurde im Jahr 1890 vom damaligen Besitzer ausgebaut und gehört seit 2001 der Wohnungsbaugenossenschaft "Gartenstadt Hamburg eG".

Der Park als auch das Gutshaus sind in die Hamburger Denkmalliste eingetragen. Heute haben die Geschäftsstelle der Wohnungsbaugenossenschaft und ein Familienberatungszentrum der Arbeiterwohlfahrt in dem Gutshaus ihren Sitz. Zusätzlich können einige repräsentative Räume für Events gemietet werden und der Kulturkreis Berner Schloss veranstaltet dort Lesungen und Kammermusik.

Standort: Berner Allee 31, 22159 Hamburg
Website: kulturkreis-berner-schloss.de

9. Schloß Wotersen

Gut Wotersen, © knipser5 / pixelio.de
Gut Wotersen, © knipser5 / pixelio.de

Das Gut Wotersen, das auch als Schloss Wotersen bezeichnet wird, liegt östlich von Hamburg im Kreis Herzogtum Lauenburg. Das Herrenhaus im Südosten Schleswig-Holsteins war über fast drei Jahrhunderte im Besitz der adligen Familie Bernstorff.

Das Gut Wotersen ist für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich. Auf dem Hof und in den Hallen finden jedoch regelmäßig Veranstaltungen, zum Beispiel Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals, statt und sie können für private Events angemietet werden.

Wer sich noch daran erinnert: Das Gut Wotersen war Drehort für die Außenaufnahmen der Ende der 80er Jahre im ZDF ausgestrahlten Serie "Das Erbe der Guldenburgs".

Standort: Wotersen, 21514 Roseburg
Website: facebook.com/Schloss-Wotersen

Noch mehr Burgen, Herrenhäuser, Villen und Schlosshotels

Weitere Burgen in der Umgebung von Hamburg sind die Burg Linau und die Burg Arnesvelde, von der allerdings nur noch Erdwälle übrig sind. In der Speicherstadt gehören die historischen Gebäude des Wasserschlosses sowie des Fleetschlösschens zu den beliebtesten Fotomotiven des Weltkulturerbes der Hansestadt.

Natürlich kann Hamburg auch eine Reihe von Herrenhäusern und die eine oder andere Villa aufweisen, viele davon sind von herrlichen Parkanlagen umgeben. Beispielhaft sind hier das Jenisch-Haus im Jenisch-Park an der Elbe, das Godeffroy-Haus im Hirschpark in Blankenese oder die Slomanburg am Harvestehuder Weg an der Alster zu nennen – hier gibt es auch noch weitere Villen zu sehen.

Wer in einer Schlossanlage im Hotel übernachten möchte, der muss auf angrenzende Regionen ausweichen: Beispielhaft sind hier das Schloss Lüdersburg bei Lauenburg sowie das Schloss Basthorst in der Nähe von Schwerin, ein ideales Hotel für Naturliebhaber.

Tief unter dem heutigen Straßenniveau liegt die Außenstelle des Archäologischen Museums Hamburg: Das Museum "Die Bischofsburg" – eines der bedeutendsten Bodendenkmäler Hamburgs. Die Besucher:innen bekommen dort spannend aufbereitete Informationen zur Bischofsburg, aber auch zu weiteren archäologischen Entdeckungen wie der Hammaburg und der Neuen Burg.

Bildquellen:

Ortsinformationen

Schloss Bergedorf - Museum für Bergedorf und die Vierlande, Bergedorfer Museumslandschaft
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029 Hamburg - Bergedorf

Weitere Ortsinformationen

Schloss Ahrensburg
Lübecker Straße 1
22926 Ahrensburg
Burg Henneberg
Marienhof 8
22399 Hamburg - Poppenbüttel
Harburger Schloss
An der Horeburg 8
21079 Hamburg - Harburg
Schloss Reinbek
Schloßstraße 85
21465 Reinbek
Torhaus Wellingsbüttel
Wellingsbüttler Weg 75 b
22391 Hamburg - Wellingsbüttel
Schloss Winsen
Schloßplatz 4
21423 Winsen
Berner Gutspark
Berner Allee 31
22159 Hamburg - Farmsen-Berne
Schloss Wotersen
Wotersen
21514 Roseburg

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Wanderausrüstungen"


2 Ergebnisse

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen