Die Elbe – Lebensader Hamburgs

Was wäre Hamburg ohne "seinen Fluss", die Elbe, und das weitläufige Hafengebiet. Die Elbe gehört einfach zu Hamburg und man könnte sich die Stadt nicht ohne sie vorstellen.

Elbe, © WorldInMyEyes / Pixabay.com
Elbe, © WorldInMyEyes / Pixabay.com

Die Elbe fließt durch Deutschland und Tschechien, um genau zu sagen entspringt sie in Tschechien, durchfließt Deutschland und mündet in der Nordsee. In Deutschland fließt die Elbe durch mehrere verschiedene Städte, wie zum Beispiel Hamburg, Dresden, Meißen und Magdeburg.

Sie gehört zu den 100 längsten Flüssen der Erde und ist mit einer Länge von 1.094,26 km der zwölflängste Fluss in Europa. Davon ist der tschechische Anteil 370,74 km lang und der deutsche Anteil beträgt 726,95 km.

Oberelbe, Mittelelbe und Unterelbe

Der Lauf, von wo an das Tal seinen Miitelgebirgs-Character verliert und in das Norddeutsche Tiefland eintritt, nennt man Oberelbe. Die Elbe entspringt im Riesengebirge, welches das größte Gebirge in Tschechien ist, in der Nähe vom tschechischen Ort Špindlerův Mlýn. Von dort aus fließt der Strom über die deutsche Grenze und weiter Richtung Nordsee. Allerdings ist der Anteil der Oberelbe in Deutschland recht klein.

Die Mittelelbe bezeichnet die Elbe als den Gewässertyp Tieflandluss. Sie erreicht das Nordeutsche Tiefland und fließt in Richtung Magdeburg. Bis die Elbe in der Nordsee mündet, fließt sie noch durch Hamburg.

Als Unterelbe bezeichnet man den Abschnitt, bei dem die Aufteilung in Norder- und Süderelbe in Hamburg erfolgt.

Norderelbe und Süderelbe

In Hamburg teilen wir die Elbe nur zweimal: Norder- und Süderelbe

  • Die Norderelbe führt durch das Stadtgebiet, also vorbei an den Landungsbrücken und durch die Speicherstadt.
  • Die Süderelbe fließt im Gegensatz zur Norderelbe durch das Seehafengebiet und durch den Köhlbrand.

Ab 625,7 km fließen beide Arme wieder zusammen und bilden somit das 100 km lange Delta der Unterelbe.

Besonders viele Menschen nehmen sich Hamburg als Reiseziel vor, wegen des traditionsreichen Hafens, durch den die Elbe fließt. Gerade in Hamburg gibt es sehr viele interessante Orte an der Elbe, wie zum Beispiel die Hafencity, den Elbstrand, den Fischmarkt, den Alten Elbtunnel und noch viele weitere schöne Orte, die man unbedingt besuchen sollte.

Autor: Maximilian Rump

Weitere Empfehlungen