Das Stadtmagazin für Hamburg
 
 
 
 
 

Afternoon Tea in Hamburg

Was dem Ostfriesen seine Teemischung mit Kluntjes, ist dem Engländer der "Afternoon Tea" oder auch "Cream Tea" – die Teestunde am Nachmittag mit Scones, Clotted Cream und feinsten Teemischungen.
Teetasse, © hamburg-magazin.de
Teetasse, © hamburg-magazin.de
Dieses Ritual, das Ende des 19. Jahrhunderts noch der aristokratischen Oberschicht vorbehalten war, wissen heute auch Normalbürger zu schätzen: Die Mußestunde kurz vor Einbruch der Dunkelheit wird in aller Ruhe mit stimmungsvoller Beleuchtung genossen. Wer Lust auf gemütliche Nachmittage bei Gebäck und heißem Tee hat, dem bieten verschiedene Hamburger Restaurants Arrangements zur entspannten Teestunde.

Noch ein Tipp: Wer etwas über Teesorten und Rituale rund um den Tee lernen möchte, wird im Speicherstadtmuseum oder Messmer Momentum fündig. Hier finden regelmäßig Seminare rund um den Tee bzw. Teeverköstigungen statt. 

Ortsinformationen

Heritage Hamburg
An der Alster 52-56
20099 Hamburg - St. Georg

Weitere Ortsinformationen

Kleines Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg - Nienstedten
Café Condi
Neuer Jungfernstieg 9-14
20354 Hamburg - Neustadt
Lühmanns Teestube
Blankeneser Landstraße 29
22587 Hamburg - Blankenese
Weitere Empfehlungen