Grüner Stern für nachhaltige Restaurants

Der Guide Michelin setzt einen Akzent auf nachhaltige Gastronomie: Der Grüne Stern hebt besonders nachhaltige Restaurants hervor, die sich durch eine umwelt- und klimaschonende Arbeitsweise auszeichnen. In Hamburg wurde der Stern 2024 an fünf Restaurants verliehen.

Restaurant, © pexels.com/Valeria Boltneva
Restaurant, © pexels.com/Valeria Boltneva

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Der grüne Stern zeichnet nun auch besonders nachhaltige Restaurants und Gastronomiebetriebe aus. Das Abzeichen wurde in der Ausgabe 2021 des Guide MICHELIN, dem wichtigsten Restaurantführer der Welt, eingeführt. Wichtige Parameter der Auszeichnung sind Stichworte wie Regionalität und ressourcenschonendes Arbeiten.

Die Betriebe stehen allesamt für naturbewusste Gastronomie. Zahlreiche Initiativen und konkrete Umsetzungspläne erfahren durch den Grünen Stern Anerkennung in der Welt der Spitzengastronomie.

Gemüse aus dem eigenen Garten, eine biodynamisch und stark landestypisch geprägte Weinkarte, Wild aus eigener Jagd, Verzicht auf Massentierhaltung, minimale Transportwege, eigenes Blockheizkraftwerk, nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung: Das sind nur einige Beispiele für umweltschützende Maßnahmen, die vom Guide MICHELIN anerkannt wurden, wie man auf der Website nachlesen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

In Hamburg wurden 2024 insgesamt fünf Restaurants mit dem Grünen Stern ausgezeichnet: Unter den Lokalen findet sich klassische Hamburger Küche wie das Landhaus Scherrer als auch moderne, kreative Küche wie die im 100/200 Kitchen.

Mit dem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurants in Hamburg:

Ortsinformationen

Landhaus Scherrer GmbH
Elbchaussee 130
22763 Hamburg - Othmarschen

Weitere Ortsinformationen

Restaurant haebel
Paul-Roosen-Straße 31
22767 Hamburg - St. Pauli
100/200
Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg - Rothenburgsort
Wolfs Junge
Zimmerstraße 30
22085 Hamburg - Uhlenhorst
Zeik
Sierichstraße 112
22299 Hamburg - Winterhude
Weitere Empfehlungen