Startup TeamClimate hilft klimaneutral zu leben

Kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren medial so häufig und kontrovers diskutiert wie die Klimakrise. TeamClimate verfolgt das Ziel der Klimaneutralität. Das innovative Startup hat eine Plattform zur Berechnung, Reduktion und zum Ausgleich des persönlichen CO2-Fußabdrucks entwickelt.

Das Team von TeamClimate, Pressefoto
Das Team von TeamClimate, Pressefoto

Ob in den Medien, in der Politik oder beim Stammtisch: das Thema Klimakrise hat sich in den letzten Jahren so ziemlich überall dort verbreitet, wo kontrovers diskutiert wird. Mittlerweile scheint es jedoch allgemeines Bewusstsein dafür zu geben, dass der Klimawandel katastrophale Folgen haben wird.

Umso mehr braucht es innovative, kreative Lösungen im Kampf gegen die Klimakrise. Das Startup TeamClimate hat für diese Zwecke eine Plattform entwickelt, die Privatpersonen zur Klimaneutralität verhilft.

Karim Abdel-Baky, neben Christoph Rebernig einer der beiden Gründer von Team Climate, erklärt: "Mit unserer Plattform haben Privatpersonen die Möglichkeit, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu berechnen, zu reduzieren und schlussendlich durch Klimaschutzprojekte den unvermeidbaren Teil auszugleichen." Durch die Nutzung des Angebots habe man die Möglichkeit, bereits heute seinen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten.

Reduzieren und Ausgleichen des persönlichen Fußabdruckes

Eine reine Reduktion der verursachten Emissionen reicht für das Ziel der Klimaneutralität nicht aus. "Die aktuellen Ergebnisse der Forschung zeigen deutlich, dass wir neben einer aktiven Reduktion auch einen Ausgleich der unvermeidbaren Emissionen benötigen, um den eigenen CO2-Fußabdruck auf 0 zu bringen", so Abdel-Baky.

TeamClimate entwickelte also eine Plattform, auf der man auf eine Kombination aus dem Vermeiden und dem Ausgleichen der persönlichen CO2-Emissionen setzt. Damit erhält man Zugang zu einem persönlichen Profil auf der Plattform, dort kann man neben der Analyse des eigenen ökologischen Fußabdrucks auch Reduktionsempfehlungen einsehen. Zudem ist dort laufend die bereits geschaffene Veränderung dargestellt.

Ab sieben Euro pro Monat zur Klimaneutralität

Auf der Plattform TeamClimate kann man sich zunächst kostenlos und ohne Registrierung den eigenen, jährlichen CO2-Fußabdruck ausrechnen. Dies geschieht durch die Beantwortung von 30 wissenschaftlich fundierten Fragen zum persönlichen Lebensstil. Basierend auf den eigenen Emissionen errechnet die Plattform dann einen Betrag zum Ausgleich des verursachten Fußabdrucks.

Abdel-Baky erläutert: "Nach der Berechnung der persönlichen Emissionen kann man diese durch ein Klima-Abo ausgleichen oder gar durch einen höheren Beitrag mehrmals kompensieren." Durch die monatlichen Beiträge der Kunden, die bei 7,- Euro beginnen, wird eine Kombination aus drei von den United Nations zertifizierten Klimaschutzprojekten unterstützt.

Ausgleich durch zertifizierte Projekte

Durch die Unterstützung von drei Klimaschutzprojekten werden 100 % der unvermeidbaren CO2-Emissionen ausgeglichen. Unterstützt werden aktuell Projekte zum Schutz des Amazonas in Peru, zur Förderung von Windkraft anstelle von Kohlenenergie in Indien sowie sauberes Trinkwasser in Bangladesch.

Abdel-Baky betont: "Sämtliche Projekte von TeamClimate werden neben der Zertifikation durch die United Nations auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Über TeamClimate

Das Social Startup TeamClimate wurde 2015 von Christoph Rebernig und Karim Abdel-Baky während ihrer Schulzeit mit dem Ziel, die Klimakrise zu verhindern, gegründet. Es ermöglicht Privatpersonen klimaneutral zu leben. Durch eine Web-App wird der persönliche CO2-Ausstoß berechnet, reduziert und ausgeglichen. Monatlich unterstützt TeamClimate drei von den United Nations zertifizierte Klimaschutzprojekte, um die persönlichen Emissionen auszugleichen.

Weitere Informationen www.teamclimate.com

Quelle: fullstoppr

Weitere Empfehlungen