Nachschub fürs Aquarium: Fische für Fischköppe

Hamburger stehen auf Fisch, logisch. Nicht umsonst werden die Nordlichter auch gerne als Fischköppe bezeichnet. Viele in der Stadt schwingen die Angel, es lockt der Fischmarkt – und natürlich zählen Fischbrötchen zur traditionellen Leib- und Magenspeise vieler Einheimischer. 

Fische im Aquarium, © iStock.com/vojce
Fische im Aquarium, © iStock.com/vojce

Aber auch lebendige Fische sind angesagt: In vielen Haushalten steht ein Aquarium mit Zierfischen aller Art in vielen Farben und Größen

Damit meinen wir aber nicht irgendein Glas auf dem Tisch, in dem ein kleiner Goldfisch im Kreis schwimmt. Auch wenn es oft in Filmen vorkommt: Ein kleines Glas ist keine gute Idee. Ein Goldfisch braucht Platz, pro Fisch rechnet man mit etwa 50 Litern Wasser. Da idealerweise mindestens drei Fische zusammen im Aquarium leben sollten, kommt da schon einiges an Wasser und entsprechender Größe zusammen. 

Eine nicht artgerechte Haltung ist Tierquälerei, keine Frage. Zum Glück gibt es Fachleute, die bei Kauf und Einrichtung des Aquariums sowie der optimalen Fischzusammenstellung helfen. Das Aquarium Wunderland am Hammer Steindamm ist so ein Ort. Jeden Werktag erklärt Fischprofi Harald Gernens alles, was Anfänger wissen müssen. Er bietet auch eine große Bandbreite an Zierfischen und das passende Zubehör an. Toll: Der Mann kümmert sich auf Wunsch in der Urlaubszeit auch um die Aquarien seiner Kunden.

Ebenfalls im Osten der Stadt liegt Aquarium-Tonndorf. Auch der Weg nach Bramfeld lohnt sich, denn dort befindet sich am Maimoorweg Atlantis Aqarium. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern stehen rund 250 Aquarien mit Süß- und Meerwasserfischen, aber natürlich auch viel Zubehör. Schon der Bummel an den prall gefüllten Becken erinnert an einen Besuch im Zoo.

Apropos: Wer einmal sehen möchte, wie ein Aquarium von gigantischen Ausmaßen aussieht, sollte unbedingt dem Tropen-Aquarium Hagenbeck einen Besuch abstatten. In knapp 30 Becken leben rund 13.000 Fische und andere Tiere. Zu den Highlights zählt das Haiatoll, für das eine 14 Meter lange, sechs Meter hohe und 22 cm dicke Scheibe angefertigt wurde. 

Ortsinformationen

Aquarium Wunderland
Hammer Steindamm 55
22089 Hamburg - Eilbek

Weitere Ortsinformationen

Aquarium Tonndorf
Stein-Hardenberg-Straße 9-13
22045 Hamburg - Wandsbek
Tropen-Aquarium Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg - Stellingen
Weitere Empfehlungen