Amerigo Vespucci Platz in der HafenCity

Der größte Platz der HafenCity ist fertig: Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Amerigo-Vespucci-Platz ab dem 5. Juni 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Stadtraum für alle.

Amerigo-Vespucci-Platz in der HafenCity, Pressebild
Amerigo-Vespucci-Platz in der HafenCity, Pressebild

Im Zentrum des Quartiers Elbbrücken gelegen, lädt der Amerigo-Vespucci-Platz zum Flanieren, Erholen und Verweilen ein. Er ist knapp 10.000 m² und damit fast so groß wie der Rathausmarkt. Die Fläche bietet viel Raum für Austausch, Muße und Freizeitgestaltung.

Mit dem Amerigo-Verspucci-Platz wurde in dem Innovationsquartier Elbbrücken ein kommunikativer Begegnungsort geschaffen, der dank seiner zentralen Lage und guten Anbindung allen Hamburgern und Touristen offensteht.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Das Kopfsteinpflaster am Amerigo-Vespucci-Platz erzählt eine ganz eigene Geschichte: Im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung wurde es nicht neu hergestellt, sondern war vorher im Wandsbeker Eulenkamp im Einsatz. Im Zuge der Velorouten-Planung musste der Straßenbelag in Wandsbek weichen und verschönert nun den größten Platz der HafenCity.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von HafenCity Zeitung (@hafencityzeitung)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Quartier Elbbrücken

Das Quartier Elbbrücken wird neben dem Überseequartier das zweite urbane Zentrum der HafenCity. Spektakuläre Hochhäuser, Wasserflächen zu drei Seiten und der zentrale Amerigo-Vespucci-Platz kennzeichnen den hochverdichteten citynahen Standort.

Die zahlreiche Bauvorhaben bieten Raum für fortschrittliche neue Arbeitswelten, digitale Konzepte und innovative Gebäude. Mit seinen engen Wasserbezügen und der Nähe zur grünen Insel Entenwerder hat das Quartier aber auch unvergleichbare Qualitäten als attraktiver Wohnstandort mit Gebäuden, die wegweisende Maßstäbe für nachhaltiges Wohnen definieren.

Die HafenCity setzt zum Abschluss ihrer Entwicklung mit dem Quartier Elbbrücken noch einmal kräftige Akzente in Bezug auf Nachhaltigkeit und technische Innovationen.

Quelle: hafencity.com

Weitere Empfehlungen