VIECH und LUXUS: Österreichischer Indie-Pop trifft Hamburger Melancholie
Kultur Konzerte
Am Mittwoch, 24. September 2025, verwandelt sich die MS Stubnitz in Hamburg in eine Bühne für zwei außergewöhnliche Indie-Pop-Acts. Ab 19.30 Uhr präsentieren die österreichische Band VIECH und die Hamburger Formation LUXUS ihre neuesten Werke auf dem legendären Kulturschiff am Kirchenpauerkai.

Wann? | Mittwoch, 24. September 2025, 19.30 Uhr |
Wo? | MS Stubnitz |
Tickets: | 17,43 Euro; auf der Website erhältlich |
VIECH: Österreichs spannendste Musikstimme
VIECH gehören seit über einem Jahrzehnt zu den innovativsten Bands der österreichischen Musikszene. Paul Plut und Andreas Klinger gründeten die Band 2011. Christoph Lederhilger verstärkte das Duo kurz darauf. Seither veröffentlichten sie sechs Tonträger in verschiedenen Formationen.
Die Diskographie umfasst die "Papiersackerl-EP" (2011), das selbstbetitelte Album "Viech" (2013), "Yeah" (2016), "Heute Nacht nach Budapest" (2018) und "Niemand wird sich erinnern, dass wir hier waren" (2019). Im April 2025 erschien ihr neuestes Werk "Vollmond".
Legendäre Live-Auftritte und internationale Erfolge
VIECH sind bekannt für ihre unvergesslichen Live-Performances. Sie spielten bereits auf dem Dach der Grazer "Kombüse" und auf der Nova-Rock-Bühne. Über ein Dutzend Singles der Band rotieren bei Radiostationen im In- und Ausland.
Die Band erhielt zwei Nominierungen für den Amadeus Award. Von 2020 bis 2022 tourten sie als NASOM-Act ("New Austrian Sound of Music") auf internationalen Bühnen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Neues Album mit verschiedenen Stimmen
Auf dem neuesten Album "Vollmond" greifen alle Bandmitglieder zum Mikrofon. Neben "Steuermann" Paul Plut singen auch Schlagzeuger Christoph Lederhilger ("Von allen Tieren ist der Mensch das traurigste"), Bassistin Martina Stranger ("Hasenfuß"), Schauspielerin Barca Baxant ("Guru") und Künstler Maximilian Atteneder ("Wir müssen nochmal von vorn anfangen").
Die Musik bewegt sich zwischen sicherer Führung und herzhaften Improvisationen. Einflüsse von Rio Reiser, den Beach Boys und Pfadfinder-Kumbaya verschmelzen zu einem einzigartigen Sound. Fehler gehören zum Konzept: VIECH bleibt verspielt, spontan und voller Leben.
LUXUS: Hamburger Freibadromantik
Als Support-Act präsentiert die Hamburger Band LUXUS ihren verträumten Indie-Pop. Ihre Musik bewegt sich zwischen Freibadromantik und Großstadtmelancholie. Wavy Gitarrenriffs und atmosphärische Synthie-Klänge laden zum Tanzen ein.
Die Formation besteht aus Lukas am Schlagzeug, Paul mit Gesang und Rhythmusgitarre, Lorena am Synthesizer und Linus an der Leadgitarre. Seit 2021 veröffentlichten sie bereits zwei Alben. Live-Shows spielen sie seit 2023.
Konzert auf der MS Stubnitz
Die MS Stubnitz liegt am Kirchenpauerkai 29 in Hamburg. Das Kulturschiff ist über die U/S-Bahn-Station Elbbrücken erreichbar. Die Veranstaltung verspricht einen Abend voller alternativer Klänge zwischen österreichischem Indie-Pop und Hamburger Melancholie.