Video: Stadtteil Niendorf

Niendorf ist ein Stadtteil der Freien und Hansestadt Hamburg. Er liegt im Norden der Stadt zwischen Schnelsen, Lokstedt und dem Flughafen in Fuhlsbüttel und gehört zum Bezirk Eimsbüttel. Niendorf hat sich von einem ehemaligen schleswig-holsteinischen Dorf zu einem beliebten städtischen Wohnquartier entwickelt.
U2 in Niendorf, © Bernd Sterzl / www.pixelio.de
U2 in Niendorf, © Bernd Sterzl / www.pixelio.de

Der Stadtwald im Niendorfer Gehege ist die grüne Oase von Niendorf. Zentrum des Stadtteils ist der Tibarg mit einer Shopping-Meile. Zu den ältesten und bekanntesten Bauwerken Niendorfs gehört die bedeutende Barockkirche am Niendorfer Markt, die 1770 geweiht wurde. Im Innenraum befinden sich ein freistehender Marmoraltar und ein schwebender Taufengel, der mit einer Handkurbel herabgelassen werden kann. Die Kirche wurde zwischen 1977 und 1986 umfassend renoviert und restauriert.

Weitere Informationen zu dem Hamburger Stadtteil Niendorf sind in unserem Video zu finden.

Quelle: avisio.de/wikipedia.de

Bild © Bernd Sterzl / www.pixelio.de

Ortsinformationen

Kirche am Markt in Niendorf
Niendorfer Marktplatz 3 a
22459 Hamburg - Niendorf

Weitere Ortsinformationen

Niendorfer Gehege
Niendorfer Gehege 50
22453 Hamburg - Niendorf
Tibarg Center
Tibarg 41
22459 Hamburg - Niendorf
Weitere Empfehlungen