Große Kunst in kleinen Häusern

Der Jenischpark in Othmarschen zählt nicht nur zu den bekanntesten Parks Hamburgs, er gehört sogar zu den bedeutendsten Landschaftsgärten Norddeutschlands. Das liegt sicher auch daran, dass hier nicht nur Pflanzen und Tiere eine Heimat gefunden haben, sondern auch die Kunst.

Galerie, © iStock.com/Marc Osborne
Galerie, © iStock.com/Marc Osborne

Im Jahr 1962 eröffnete dort das Privatmuseum Ernst Barlach Haus. Damals war es fast schon ein futuristischer Bau, heute fügt sich das minimalistische Gebäude dezent in die üppige Parklandschaft ein. Der lichte Museumsbau ist Heimat einer einzigartigen Sammlung von Werken des expressionistischen Bildhauers, Zeichners und Schriftstellers Ernst Barlach (1870–1938). Bis Ende des Jahres wird das Gebäude saniert, seit Januar 2020 dürfen sich Besucher wieder über wechselnde Sammlungspräsentationen und ungewöhnliche Ausstellungen zur Kunst der Klassischen Moderne und Gegenwart freuen. Anschließend wartet bei gutem Wetter gleich gegenüber im Schmidt & Schmidtchen ein schönes Stück Kuchen auf den passenden Gaumen. Denn schließlich ist es auch eine Kunst, hemmungslos genießen zu können.

Genuss ganz anderer Art bietet das Bucerius Kunst Forum in der Innenstadt gleich neben dem Rathaus. Das internationale Ausstellungshaus versteht sich als Plattform für alle Künste. Entsprechend breit fällt das Programm aus: Das Bucerius Kunst Forum zeigt jährlich vier Ausstellungen mit Kunstwerken zu Themen von der Antike bis zur Gegenwart. Noch bis Januar 2020 läuft zum Beispiel die Ausstellung "Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol" mit rund 170 Werken von diesen vier Persönlichkeiten, die jede auf ihre Weise die visuelle Kultur der USA geprägt haben. Gleich im Anschluss ist "Die Tate zu Gast" in Hamburg, dabei werden bis Mai 2020 wichtige Werke von David Hockney gezeigt. Neben Ausstellungsräumen bietet das Bucerius Kunst Forum auch ein Auditorium mit bis zu 199 Plätzen. Hier finden regelmäßig Kammerkonzerte, Vorträge, Lesungen und Gespräche über Kunst statt.

Ortsinformationen

Ernst Barlach Haus - Stiftung Hermann F. Reemtsma
Baron-Voght-Straße 50 A
22609 Hamburg - Nienstedten

Weitere Ortsinformationen

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg - Altstadt
Weitere Empfehlungen