30. OPEN ART-Ausstellung "Grad°jetzt – Die Reise zum Klima"

Am 26. September 2024 eröffnet im nördlichen Überseequartier in Hamburg die 30. OPEN ART-Ausstellung mit dem Titel "Grad°jetzt - Die Reise zum Klima". Ein halbes Jahr lang stehen die Klimakrise, Kipppunkte und das Artensterben im Mittelpunkt der Ausstellung auf dem Überseeboulevard.

"Grad°jetzt – Die Reise zum Klima", © Markus Mauthe
"Grad°jetzt – Die Reise zum Klima", © Markus Mauthe
Wann? 26. September 2024 bis April 2025
Wo? Überseeboulevard
Eintritt: frei

Veränderungen durch die Klimakrise

Der Greenpeace-Fotograf Markus Mauthe zeigt 48 großformatige Bilder seiner Recherche-Reise zu Orten, die Kipppunkte des Klimas darstellen. Er hat sechs Orte besucht, an denen das Klima zu kippen droht, wenn eine bestimmte Durchschnittstemperatur überschritten wird. Seine Bilder zeigen faszinierende Regionen unseres Planeten, verdeutlichen aber auch die Veränderungen durch die Klimakrise.

In Senegal dokumentierte er die verschwindenden Küsten durch den Anstieg des Meeresspiegels. In Kanada hielt er das Auftauen des Permafrostbodens und die zunehmenden Waldbrände fest. Im Amazonas zeigen seine Bilder die Folgen der drastischen Abholzung. Weitere Stationen waren Grönland, Bangladesch und Australien.

"Diese Recherche-Reisen haben mich dahin geführt, wo die Klimakrise die Natur und die Menschen, die dort leben, besonders akut bedroht. Ihre Geschichten wollte ich ganz konkret zeigen", sagt Markus Mauthe. Die Ausstellung soll die Herausforderungen unserer Zeit verdeutlichen, aber auch Mut machen, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Wissen und wunderschöne Landschaften

Angela Pieske von Greenpeace betont, dass die Ausstellung das oft abstrakte Thema Klimakrise ganz konkret macht. "Durch die großformatigen Bilder in dieser Ausstellung, in direkter Nachbarschaft zum Greenpeace Büro in der HafenCity, wird das Abstrakte ganz konkret und es wird deutlich, wie alles mit allem zusammenhängt."

Claudia Weise vom Überseequartier Nord ergänzt: "Wir machen im Überseequartier Nord die Augen auf – die Klima-Kipppunkte lehren uns in Form von Fotografien, was auf dem Spiel steht." Die Open-Air-Ausstellung, die zu jeder Tageszeit kostenlos zugänglich ist, soll wichtiges Wissen vermitteln und gleichzeitig wunderschöne Landschaften präsentieren.

Über das Projekt "Grad°jetzt"

Das Projekt "Grad°jetzt" ist in Zusammenarbeit mit Greenpeace entstanden. Markus Mauthe und die Journalistin Louisa Schneider dokumentieren mit Fotografien und Filmen die Tragweite der Klimakrise an den Kipppunkten und zeigen die Folgen für Menschen und Biodiversität auf.

Neben der Ausstellung tourt Markus Mauthe mit seiner Live-Reportage "Grad°jetzt- Die Reise zum Klima" durch Deutschland. In Hamburg tritt er am 1. Oktober 2024 im Rudolf-Steiner-Haus auf.

Über die OPEN ART-Ausstellungen

Bereits seit 2010 unterstützt das Konzept der OPEN ART Galerie auf dem Überseeboulevard nationale und internationale Fotografen und bietet zwischen Speicherstadt und Elbe eine einmalige Location zur Präsentation ihrer Arbeiten. Die Resonanz auf die Ausstellungen ist enorm: Jeweils rund 250.000 Besucher erfreuen sich an den Ausstellungen des nördlichen Überseequartiers.

Weitere Informationen sind unter www.überseequartier-nord.de zu finden.

Quelle: Beilquadrat

Ortsinformationen

Überseequartier Marktplatz
Überseeboulevard 4-10
20457 Hamburg - Überseequartier
Weitere Empfehlungen