Neue Show im Port des Lumières Hamburg

Das Port des Lumières ist Hamburgs neues Zentrum für immersive Kunst: Im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier können Besucher und Besucherinnen die erste dauerhafte Ausstellung für immersive digitale Kunst in der Hansestadt erleben. Es handelt sich um das größte seiner Art in Norddeutschland. Ab Dezember neu: "Ein Planet vor unserer Zeit: Dinosaurier – das immersive Erlebnis"!

Immersive Ausstellung von Port des Lumiéres im Westfield
Port des Lumières im Westfield Überseequartier, © Redaktion hamburg-magazin.de

Spektakuläre Ausstellungen an einem einzigartigen Ort

Hamburgs Einwohner und Touristen aus aller Welt können sich auf beeindruckende Ausstellungen in einem architektonisch herausragenden Ambiente freuen. Wie an seinen anderen Standorten hat das französische Kulturunternehmen Culturespaces, der Betreiber von Port des Lumières, in Hamburg nach einem Ort gesucht, der die Geschichte und Identität der Stadt widerspiegelt. Diesen hat es im Westfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity gefunden: Das Quartier verkörpert mit seiner Nähe zum Hafen und zum Wasser die maritime Identität Hamburgs wie kein anderer Standort.

Das wellenförmige Design der Fassade und die Nachbildung eines Schiffsbugs in der Haupthalle greifen die maritimen Themen architektonisch auf und laden die Besucher dazu ein, in die Geschichte der transatlantischen Kreuzfahrt Hamburgs einzutauchen. Die mit Backsteinen verkleidete Fassade integriert sich harmonisch in die umliegende Architektur, während goldene Designelemente besondere Akzente setzen. Auch der Name des neuen Kunstzentrums, Port des Lumières, ist eine Hommage an die besondere Lage am Hamburger Hafen: der "Hafen der Lichter".

Neue Show ab Dezember 2025:

Passend zur Weihnachtszeit erwartet euch im Port des Lumières eine spektakuläre Premiere: Mit "Ein Planet vor unserer Zeit: Dinosaurier – das immersive Erlebnis" taucht ihr dank atemberaubender 360°-Bilder und lebensgroßer Urzeitwesen direkt in die Welt der Dinosaurier ein.

Die Show basiert auf der Emmy-nominierten Apple TV-Serie und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Ein besonderes Extra: Christian Brückner, die legendäre Stimme von Robert de Niro und Sir David Attenborough, verleiht dem Erlebnis seine markante Erzählstimme – ein unvergessliches Highlight für die ganze Familie.

Ein Planet vor unserer Zeit_Dinosaurier im Port des Lumières
Ein Planet vor unserer Zeit: Dinosaurier im Port des Lumières, © Lightroom

Aktuelle Show: Von Vermeer bis van Gogh

Tauche ein in die Welt der Meisterwerke: Lass dich verzaubern von Rembrandts monumentaler "Nachtwache" und dem geheimnisvollen Blick aus Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring". Erlebe die lebendigen Feste bei Jan Steen, die eisigen Winterwelten Hendrick Avercamps und die leuchtenden Farben Van Goghs.

Modernste Technologie und vielfältige Erlebnisräume

Port des Lumières verspricht seinen Gästen "Kunst in einer neuen Dimension". Die Zahlen belegen dieses Versprechen: eine Ausstellungsfläche von 1.700 qm bei einer Raumhöhe von zehn Metern, eine Gesamtprojektionsfläche von 3.200 m2, 250 verschiedene audiovisuelle Medien, darunter 80 Videoprojektoren der neuesten Generation, 50 Audio-Verteilerpunkte und 30 Server.

Der imposante Hauptsaal wird durch den Schiffsbug mit Aussichtsplattform in fünf Metern Höhe geprägt, zudem erwartet die Besucher ein verspiegelter Infinity Room. Kinder können sich in einem eigenen Bereich austoben: Im Kids' Atelier können junge Besucher ihre eigene magische Welt entdecken und an verschiedenen Stationen ihrer Kreativität freien Lauf lassen – und so einen spielerischen Zugang zur Kunst erhalten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg-Magazin.de (@hamburgmagazin.de)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Multimedialer Kunstgenuss für alle

Die immersiven Ausstellungen im Port des Lumières richten sich nicht nur an Kunstinteressierte, sondern bieten auch Menschen, die bisher keine Museumsgänger waren, einen einfachen Zugang zur Kunst.

Yoga immersiv

Beim Immersiven Yoga erwartet dich eine geführte Yogastunde im atmosphärischen Zentrum der Show Von Vermeer bis Van Gogh – Die niederländischen Meister – exklusiv im Port des Lumières Hamburg.

Tickets für einen Besuch im Port des Lumières können im Onlineshop unter port-lumieres.com oder an der Tageskasse (nur Kartenzahlung) erworben werden.

Die MetroBus-Linie 4 wird bis zum Überseequartier verlängert

Die Innenstadt und die HafenCity wachsen weiter zusammen: Ab dem 8. April wird die MetroBus-Linie 4 über die bisherige Endhaltestelle Brandstwiete hinaus zu ihrer neuen Endhaltestelle Osakaallee (Überseequartier) fahren.

In Gegenrichtung führt der Linienweg über die Überseeallee mit Start an der neu eingerichteten Haltestelle "Am Sandtorpark (Überseequartier)" und über die Straßen Am Sandtorkai und Bei St. Annen wieder auf den ursprünglichen Linienweg durch die Innenstadt nach Eidelstedt bzw. zum Betriebshof Langenfelde. Damit wird die durch die U4 bereits bestehende Erschließung dieses wachsenden Quartiers nochmals verbessert.

Für die Verlängerung zum Überseequartier gilt von Montag bis Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr ein 5-Minuten-Takt, von 20.00 Uhr bis 20.30 Uhr ein 10-Minuten-Takt. An Sonnabenden verkehrt der Bus von 9.00 bis 20.00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Entdeckt noch viele weitere spannende Ausstellungen, Erlebnisse und Freizeittipps für Hamburg auf hamburg-magazin.de!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Ortsinformationen

Port des Lumières
Platz am 10. Längengrad 1
20457 Hamburg - HafenCity