Erfolgreich in den sozialen Medien: Das sind die besten Tricks

Ob YouTube, Instagram, TikTok oder Twitch: Soziale Netzwerke sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken und gerade bei jungen Menschen beliebt wie noch nie zuvor. Zum Zeitvertreib, als Inspiration, um mit Freunden zu kommunizieren oder seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen: Die Möglichkeiten, die soziale Netzwerke bieten, sind vielfältig.

Social Media Post anlegen, © Pixabay.com/Werner Moser
Social Media Post anlegen, © Pixabay.com/Werner Moser

Wer dabei erfolgreich sein und eine möglichst hohe Abonnentenzahl erreichen will, dürfte es mittlerweile jedoch schwer haben. Denn auch wenn es so viele Zuschauer:innen gibt wie nie zuvor, steigt auch die Anzahl der Kanäle immer weiter an. Um sich gegen andere Profile durchzusetzen und es zu Erfolg zu bringen, sollten einige Tipps beachtet werden.

Die Anzahl der Follower lässt sich einfach steigern

Erfolgreich in den sozialen Netzwerken zu sein, bedeutet auch, eine möglichst hohe Zahl an Abonnent:innen vorzuweisen. Um sich jedoch eine große Followergemeinde aufzubauen, braucht es in meist Zeit und Geduld. Über Nacht werden nur die Wenigsten erfolgreich.

Regelmäßig Beiträge zu verfassen, live zu gehen, mit Zuschauer:innen zu kommunizieren und präsent zu sein, ist dabei unabdingbar. Um seinen Erfolg etwas voranzutreiben, können Follower:innen gekauft werden.

Ob Instagram, YouTube oder Twitch: Follower:innen zu kaufen, wird immer beliebter. Während gekaufte Follower:innen vor einigen Jahren meist keinen richtigen Mehrwert für Influencer:innen hatten, sieht das mittlerweile ganz anders aus.

Wer Twitch Zuschauer kaufen will, der profitiert beispielsweise von aktiven Nutzer:innenn, die real sind und bei denen es sich nicht etwa um Bots oder gefälschte Konten handelt. Auch ist es nicht notwendig, wochenlang auf den Anstieg der Followerzahl zu warten. Wer Twitch Live Zuschauer kaufen will, der kann sich meist nur wenige Minuten nach Abschluss der Bestellung über einen rasanten Anstieg an Abonnent:innen auf seinem Profil freuen.

Je mehr Abonnent:innen, desto größer der Bekanntheitsgrad im Netz und desto mehr Chancen bieten sich Nutzer:innen damit auch, mit Unternehmen zu kooperieren und sich auf diese Weise eine zusätzliche Einnahmequelle zu erwirtschaften. Auch Gastbeiträge oder die Aufmerksamkeit anderer bekannter Influencer:innen auf sich zu lenken, können dabei helfen, die Reichweite zu steigern.

Ebenfalls empfehlenswert ist es diesbezüglich, verschiedene soziale Medien zu nutzen und sich so ein großes Netzwerk aufzubauen. Auch wenn der Fokus immer auf einer Plattform liegen sollte, ist es sinnvoll, sich selbst über andere Plattformen zu vernetzen.

Nicht zuletzt ist die richtige Verwendung von Hashtags hilfreich. Diese können entweder direkt in den Post oder auch in die Kommentare eingebettet werden und sowohl Englisch als auch Deutsch sein. So wird eine möglichst große Bandbreite an potenziellen Zuschauer:innen angesprochen, denen die Posts angezeigt werden, wenn sie nach speziellen Hashtags suchen.

Angehende Influencer:innen sollten ihrer Linie treu bleiben

Um den Wiedererkennungswert zu steigern, sollten angehende Influencer:innen auf allen genutzten Plattformen möglichst den gleichen Namen wählen und ähnlichen Content produzieren.

Auch wenn es sinnvoll ist, die Inhalte auf das jeweilige Medium anzupassen, sollten Nutzer:innen ihrer Linie treu bleiben und nur Inhalte hochladen, die zu ihnen passen und für die sie bei ihren Followern bekannt sind. Sich zu verstellen, fällt auf und wirkt letztendlich unsympathisch. Aus dem Grund sollte der Content auf die eigene Persönlichkeit und die eigenen Interessen angepasst werden.

Sich auf wenige Themen zu spezialisieren ist sinnvoller, als ein zu breites Themengebiet. Ob Mode, Gaming, Kochen oder Familie: Sich auf das zu fokussieren, was einem Spaß macht und was einem am meisten liegt, wirkt selbstbewusst und strahlt Authentizität aus. Und genau das ist es, was die Zuschauer:innen sehen wollen.

Sich selbst treu zu bleiben, ist wichtig. Das heißt jedoch nicht, dass neue Trends vollkommen ignoriert werden. Die Reel-Funktion bei Instagram oder auch die YouTube-Shorts sind Beispiele für Änderungen, die Influencer:innen für sich nutzen sollten. Die meisten Trends sind gerade zu Beginn besonders spannend für Zuschauer:innen. Auch wenn sich diese Trends nicht immer durchsetzen, sollten Influencer:innen zumindest einmal ausprobiert haben.

Der Zeitpunkt der Postings ist entscheidend

Auch wenn angehende Influencer:innen aktiv sein sollten, um ihre Zuschauer:innen regelmäßig mit spannendem Content zu versorgen, sollte die Qualität nicht unter der Häufigkeit der Postings leiden.

Besser ist es, die Postings zu reduzieren und Zuschauer:innen dafür mit Bildern und Videos von guter Qualität zu versorgen. Ein bis zwei Bilder oder Videos pro Woche reichen hierbei vollkommen aus. Um mit den Zuschauer:innen mittels Kommentaren zu kommunizieren, diese zwischendurch in den Storys mitzunehmen oder mit Likes zu reagieren, gibt es jedoch keine zeitliche Begrenzung.

In der Regel gilt: Je aktiver ein:e Influencer:in ist, desto besser. Bilder und Videos sollten im Idealfall jedoch trotzdem besser morgens oder abends gepostet werden. Da die meisten Menschen tagsüber mit Arbeit, Schule oder Studium beschäftigt sind, werden soziale Netzwerke eher vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend durchscrollt. Beiträge, die zu diesen Zeiten erst hochgeladen werden, fügen sich ideal in den Algorithmus ein und ziehen die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf sich.

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