Tag der offenen Tür beim Eppendorfer Bürgerverein von 1875

2025 feiert der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 seinen 150sten Geburtstag und lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger zum Mitfeiern ein. Über das Jahr hinweg gibt es verschiedene Veranstaltungen, u.a. eine Ausstellung historischer Fotos von Eppendorf, ein Sommerfest und einen Tag der offenen Tür im September.

Historisches Foto vom Eppendorfer Markplatz, © EBV Foto-Archiv
Historisches Foto vom Eppendorfer Markplatz, © EBV Foto-Archiv
Wann? Samstag, 13. September 2025
Wo? Büro des EBVs, auf dem Gelände der Vaterstädtischen Stiftung
Eintritt: frei
Mehr Infos: zum Jubiläumsfahrplan

Tag der offenen Tür im September

Der Eppendorfer Bürgerverein begrüßt alle Gäste herzlich mit einem Glas Sekt oder einer alkoholfreier Alternative. Ihr habt die wunderbare Gelegenheit, ins geöffnete, umfangreiche Archiv historischer Fotos und in die große Büchersammlung über Eppendorf zu schauen!

Schnackt ausgiebig mit den Mitgliedern über die vielseitige Vereinsarbeit und gemeinsame Aktivitäten. Das EBV-Mitglied Herr Altstaedt wird seine monatlich im EPPENDORFER erscheinenden Gedichte lesen. Von Januar bis Dezember – einmal unterhaltsam quer durch das ganze Jahr! Klingt gut? Dann schaut, hört und schnackt vorbei!

Die Ausstellung historischer Fotos von Eppendorf

Gemeinsam mit der Kunstklinik Eppendorf und der Geschichtswerkstatt Eppendorf präsentierte der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 eine Ausstellung mit historischen Fotos von Eppendorf aus seinem umfangreichen Foto-Archiv, in dem sich nicht nur Fotos zu Alt-Eppendorf befinden, sondern auch Fotos zu den angrenzenden Stadtteilen wie Winterhude, Groß Borstel oder Alsterdorf.

Welche Berufe gab es einst in Eppendorf? Wo befand sich die alte Dorfschule? Welche Bedeutung hatte Samuel Heinicke für Eppendorf? Wie sah das Feuerwehrteam der Spritze 7 aus? Welche Route nahm die Straßenbahn? Diese Fragen und mehr beantwortet der Eppendorfer Bürgerverein in der Ausstellung. Unterstützt wurde der EBV dabei von fachkundigen Mitarbeiterinnen der Geschichtswerkstatt Eppendorf.

150 Jahre EBV – der Jubiläumsfahrplan

Im Februar 2025 wurde der Eppendorfer Bürgerverein von 1875 150 Jahre alt! Gleich 150 Gründe, um zu feiern! Mit allen Eppendorferinnen und Eppendorfern. Dazu hat sich der Bürgerverein verschiedene Aktionen über das Jahr hinweg verteilt ausgedacht. Hier der Jubiläumsfahrplan für euch:

  • März: Öffentliche Ausstellung der historischen Fotos von Eppendorf in der Kunstklinik
  • Juni: Jubiläumsfeier auf dem Eppendorfer Landstraßenfest
  • August: Öffentliches Sommerfest des Eppendorfer Bürgervereins 2025
  • September: Tag der offenen Tür des EBVs auf dem Gelände der Vaterstädtischen Stiftung

Der Eppendorfer Bürgerverein von 1875

Der Bürgerverein wurde 1875 gegründet und hat heute ca. 220 Mitglieder. Der altrechtliche Verein ist parteipolitisch neutral, unabhängig und keiner Konfession verpflichtet.

Dennoch vertritt er Bürgeranliegen, wie z.B. Barrierefreiheit, mit Nachdruck gegenüber der Politik. Der Eppendorfer Bürgerverein pflegt Kontakte zum Bezirksamt, zur Bezirksversammlung, weiteren Institutionen und zu anderen Bürgervereinen.

Durch das Vereinsmagazin "der Eppendorfer", das auch in den Geschäften ausliegt, informiert der Verein monatlich zu lokalen Neuigkeiten in Eppendorf und den angrenzenden Stadtteilen.

Für Mitglieder und auch Gäste organisiert der Verein monatliche Mitgliederabende, u.a. mit interessanten Vorträgen, Lesungen, Reiseberichten und politischen Diskussionen. Den Überblick habt ihr mit dem Veranstaltungskalender.

Außerdem stellt sich der Eppendorfer Bürgerverein dem "Social Distancing" im Alter entgegen: mit gemeinsamen Reisen, Wanderungen und Ausflügen, Stadtteilfesten und geselligen Gesprächsrunden. Mehr zum Eppendorfer Bürgerverein von 1875 findet ihr hier.

Ortsinformationen

Eppendorfer Bürgerverein von 1875
Schedestraße 2
20251 Hamburg - Eppendorf

Weitere Ortsinformationen

Kunstklinik
Martinistraße 44a
20251 Hamburg - Eppendorf
Weitere Empfehlungen