Professionelle Reinigung im Privatbereich – wann ist das sinnvoll?

Im Alltag macht eine Wohnung einiges mit. Die vielen Aktivitäten gehen immer mit zum Teil nicht zu übersehenden, zum Teil aber auch mit unsichtbaren Verunreinigungen einher. Da kann schon gelegentlich der Gedanke aufkommen, sich Hilfe zu holen und das Haus professionell reinigen zu lassen.

Professionelle Fensterputzer, © pixabay.com / yiyiphotos
Professionelle Fensterputzer, © pixabay.com / yiyiphotos

Ein:e erfahrene:r Dienstleister:in erledigt die Arbeiten im Handumdrehen, sodass alles wieder strahlt und glänzt, von den Fußböden über die Möbel und Fenster bis hin zum Badezimmer.

Dabei können Kund:innen ganz individuell entscheiden, welche Bereiche der Profi übernehmen soll.

Warum kann es wichtig sein, einen erfahrenen Dienstleister zu beauftragen?

Welche Vorteile hat es, einen Profi zu beauftragen?

"My home is my castle", so oder so ähnlich denken viele und wollen keine Fremden in ihrer Wohnung haben, schon gar nicht in intimen Bereichen wie dem Schlafzimmer.

Reinigungsutensilien, © pixabay.com / congerdesign
Reinigungsutensilien, © pixabay.com / congerdesign

Um eine externe Reinigungskraft zu engagieren ist Vertrauen notwendig. Die Reinigungskraft muss loyal sein und zuverlässig. D

aher ist es gar nicht so einfach, eine gute Putzhilfe zu finden. Professionelle Anbieter:innen wissen genau, was wichtig ist.

Sie haben nicht nur die gründliche Reinigung im Blick, sondern sorgen sich auch um den Werterhalt teurer Möbel. Zudem halten sie sich bei der Arbeit diskret im Hintergrund.

Die Reinigungskräfte eines Gebäudereinigers sind obendrein immer versichert. Das ist dann wichtig, wenn ein Unfall passiert oder etwas kaputt geht bei der Reinigung.

Die Versicherung deckt dann eventuell entstehende Kosten ab.

Mit dem Wissen, dass sich ein professioneller Gebäudereiniger aus Hamburg um die anstehenden Arbeiten zuhause kümmert, können Kund:innen ganz beruhigt ihrer Arbeit oder ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.

Welche Arbeiten kann ein Profi in Privathaushalten übernehmen?

In Privathaushalten gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, die sich an einen Profi delegieren lassen.

Frühjahrsputz, © pixabay.com / mrganso
Frühjahrsputz, © pixabay.com / mrganso

Dazu gehört beispielsweise die regelmäßige Grundreinigung oder die Reinigung spezieller Bereiche, die nicht so oft ansteht, wie Fensterputzen oder das Reinigen der Türen.

Welche Arbeiten der Profi genau übernimmt, kann jede:r Auftraggeber:in individuell festlegen. Mögliche Arbeiten sind:

  • Pflege von Räumen oder Gebäuden in regelmäßigen Abständen
  • Bodenreinigung
  • Treppen und Eingangsbereiche reinigen
  • Staubwischen
  • Pflege von Möbeln und Einrichtungsgegenständen
  • Pflege von wertvollen Arbeitsplatten aus Naturstein
  • Fenster putzen
  • Heizkörper reinigen
  • Glaselemente feucht reinigen
  • Badezimmer gründlich reinigen, inklusive Entkalkung der Armaturen oder professionelle WC-Reinigung
  • Küche gründlich reinigen, inklusive gründlicher Herdpflege oder Reinigung der Spüle

Diese Liste lässt sich noch weiter fortsetzen und mit vielen Arbeiten ergänzen. Hier kann jede:r Kund:in individuell bestimmen, welche Arbeiten man abgeben möchte, die beispielsweise immer viel Zeit in Anspruch nehmen oder die ihm einfach unangenehm sind.

Worauf achten die Profis?

Professionelle Reinigungskräfte sind es gewohnt, Arbeiten regelmäßig zu erledigen. Da sie viel Erfahrung und häufig auch eine entsprechende Ausbildung haben, erledigen sie die Aufgaben schnell und gründlich.

Zudem wissen sie, wo sich unsichtbare Verschmutzungen befinden, wie Bakterien auf Türklinken oder WC-Sitzen. Sie wissen auch, wie diese Flächen und Gegenstände hygienisch einwandfrei sauber werden.

Sie helfen auch dabei, ein altes Sofa professionell zu reinigen, um es so vor dem Sperrmüll zu bewahren.

Bei längerer Zusammenarbeit können Kund:innen sich darauf verlassen, dass immer alles picobello sauber ist. Das gibt den Kund:innen die Gelegenheit, mehr Zeit mit ihrer Familie oder ihren Hobbys zu verbringen.

Wie kalkulieren Profis die Preise?

Was die professionelle Reinigung letztendlich kostet, hängt davon ab, welche Aufgaben sie beinhaltet und welche Reinigungsintervalle vereinbart sind. Zudem spielt natürlich die Größe der Wohnung oder der zu reinigenden Flächen in Quadratmeter dabei eine wesentliche Rolle.

Am besten ist es, wenn das Gebäudereinigungsunternehmen ein individuelles Angebot erstellt. Damit können Kund:innen die Kosten am besten kalkulieren.

Ein unverbindlicher Kostenvoranschlag zeigt bereits im Vorfeld, welche Kosten auf die Kund:innen zukommen.

Der/die Kund:in sieht dabei auch, welche Arbeiten im Detail die Profis übernehmen. Mit einem solchen Überblick kommt es am Ende nicht zu Überraschungen, wenn die Rechnung eintrifft.

Kund:innen zahlen nur die Dienstleistungen und die Zeit, die sie tatsächlich in Anspruch genommen haben.

Wer dabei Kosten sparen will oder muss, kann die folgenden Tipps anwenden:

  • Regelmäßige Reinigung verringert den Aufwand bei den einzelnen Besuchen.
  • Nicht alle Arbeiten an den Profi delegieren, sondern selber machen, was möglich ist.
  • In regelmäßigen Abständen eine Grundreinigung durchführen lassen und ansonsten weiterhin selbst die alltäglichen Verschmutzungen beseitigen.

Zuverlässige Reinigungskräfte finden

In einer großen Stadt wie Hamburg gibt es nicht nur einen Anbieter von Reinigungs-Dienstleistungen, die nicht nur Gewerbekund:innen, sondern auch Privatkund:innen bedienen.

Daher ist es sinnvoll, zunächst einen Vergleich anzustellen, die Internetauftritte der verschiedenen Anbieter zu besuchen und nach Referenzen zu sehen. Am einfachsten sind die verschiedenen Anbieter mithilfe eines kostenfreien Angebots vergleichbar.

Fazit – Profis arbeiten schnell und diskret

Professionelle Haushaltsreinigung kann eine große Anzahl an verschiedenen Reinigungsarbeiten beinhalten. Was genau die Profis übernehmen, bestimmen die Kund:innen.

Manche Anbieter:innen haben auch Pauschalangebote für bestimmte Arbeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Profis haben den Vorteil, dass sie über viel Erfahrung verfügen und oft auch über spezielle Werkzeuge, um auch die Stellen gründlich zu reinigen, die normalerweise schwer zu erreichen sind.

Sie hinterlassen strahlende Sauberkeit, überall wo sie randürfen. Oft wollen Kund:innen, die einmal eine professionelle Reinigung über einen längeren Zeitraum beauftragt haben, diesen Service nicht mehr missen.

Weitere Empfehlungen