J. Harms & Söhne Naturstein GmbH: Küchenarbeitsplatten aus Naturstein

Küchenarbeitsplatten aus Naturstein oder Kunststein sind sehr hochwertig. Sie überzeugen durch Langlebigkeit, zeitlose Eleganz, Individualität und Nachhaltigkeit, was den höheren Preis gegenüber herkömmlichen Küchenarbeitsplatten rechtfertigt.

Küchenarbeitsplatte Taj Mahal aus Naturstein, Pressefoto
Küchenarbeitsplatte Taj Mahal aus Naturstein, Pressefoto

Die Firma J. Harms & Söhne Naturstein GmbH bietet stilvolle Natursteinlösungen aus einer Hand. Mit großer handwerklicher Sorgfalt und Liebe zum Detail führen sie Natursteinarbeiten aus und machen jedes Werkstück zu einem besonderen Unikat.

Küchenarbeitsplatten aus Naturstein

Für die Küchenarbeitsplatten werden große Blöcke aus Naturstein in Steinbrüchen abgebaut und daraus die Rohtafeln mit Gattersägen in die unterschiedlichen Plattenstärken gesägt. Im Anschluss erfolgt die Oberflächenbearbeitung.

Naturstein kommt aus der ganzen Welt. Gesteinsspezifische Einschlüsse, Adern, Poren, Struktur- und Textur-Unterschiede sind natürlich und kein Kriterium zur Beanstandung. Bei lebhaften Natursteinmaterialien ist die direkte Auswahl der Rohplatte, die zur Fertigung der Küchenarbeitsplatte genutzt wird, empfehlenswert.

Küchenarbeitsplatten aus Naturstein gibt es in verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Granit, Hartgestein, Marmor oder Schiefer sowie verschiedenen Ausprägungen der Oberfläche (poliert, matt, satiniert, reptil etc.). Die Stärke der Natursteinplatten liegt zwischen 2 bis 4 cm.

Küchenarbeitsplatten aus Kunststein

Ein ruhigeres Gesamtbild kann man mit Kunststein erreichen. Er kommt dem Naturstein sehr nahe und wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt (> 90 % Quarz). Eine Mischung aus Quarz-Mehl, Farbpigmenten und Harz wird dabei mittels Vakuumierung und Hitze verfestigt.

Je nach Hersteller gibt es Kunststein auch in geringeren Stärken von 1,2/1,3 cm.

Pflege der Küchenarbeitsplatten

Trotz ihrer Langlebigkeit und Robustheit sind auch bei Küchenarbeitsplatten aus Naturstein bzw. Kunststein ein gewisser Alterungsprozess und Gebrauchsspuren nicht zu verhindern. Vorsicht geboten ist beim Abstellen von heißen Töpfen und dem Auslaufen von Flüssigkeiten.

Die tägliche Reinigung von Naturstein sollte mit rückstandsfreien Unterhaltsreinigern mit einem pH-Wert von 7,0 bis 10,5 erfolgen. Hierfür gibt es geeignete Küchenarbeitsplatten-Reiniger. Quarzkomposit kann mit rückstandsfreien, farblosen Glasreinigern gereinigt werden.

Einbau der Küchenarbeitsplatten

Vor der Auswahl der Arbeitsplatte steht die Entscheidung, was für ein Spülbecken – mit oder ohne Abtropffläche – sowie welche Art von Kochfeld eingebaut werden soll. Optisch passend lassen sich auch Fensterbänke oder Tischplatten aus demselben Material anfertigen.

Küchenarbeitsplatten können in der Regel bis zu einer Länge von 300 cm einteilig hergestellt werden – abhängig von der verfügbaren Größe der Rohtafeln. Aufgrund des hohen Gewichts der Arbeitsplatten sollten die möglichen Transportwege (enges Treppenhaus/kein Fahrstuhl) im Vorwege bedacht werden.

Das Aufmaß für die Küchenarbeitsplatten erfolgt erst, wenn die Küche bereits aufgebaut ist und nichts mehr daran verändert wird. Eine höhengleiche und tragfähige Unterkonstruktion muss vorhanden sein. Danach dauert es ca. 1 Woche bis zur Montage durch den Steinmetz.

Zu den weiteren Angeboten der J. Harms & Söhne Naturstein GmbH gehören die Fertigung und Montage von Waschtischen, Fensterbänken und Tischplatten, Treppen und Podesten, sowie Grabmalen und vielem mehr aus Naturstein, wie z.B. Granit, Schiefer, Marmor, Sandstein sowie Kunststein (Quarzwerkstoff) und Keramik.

Quelle: J. Harms & Söhne Naturstein GmbH

Ortsinformationen

J. Harms u. Söhne Naturstein GmbH
Stresemannstraße 230
22769 Hamburg - Altona-Nord
Weitere Empfehlungen