Steigende Zinsen, Inflation: Was bedeutet das für Immobilienkredite in Hamburg?

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise in Hamburg. Nun kommt die hohe Inflation dazu. Was bedeutet das für die Immobilienkredite?

Immobilienpreise, © Pexels/Rodnae Productions
Immobilienpreise, © Pexels/Rodnae Productions

Die Elbmetropole zählt nach wie vor zu den begehrtesten Wohnorten in Deutschland. Wer eine Immobilie in Hamburg kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen oder aber einen günstige Immobilienkredit an der Hand haben.

Seit Jahren gehen die Immobilienpreise in Hamburg nach oben, nun kommen auch noch steigende Zinsen für Hauskredite hinzu – was sollten Kaufinteressenten beachten?

Die Hansestadt ist seit jeher äußerst beliebt – nicht nur bei Touristen. Die Stadt ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort und verfügt über ein breites Angebot in den Bereichen Freizeit, Kultur und Bildung. Und nicht zuletzt das maritime Flair trägt dazu bei, dass hier beste Voraussetzungen bestehen, sich häuslich niederzulassen.

Die stetig wachsende Bevölkerung (derzeit rund 1,9 Millionen Einwohner) sowie hohe Kaufkraft haben das Interesse an Immobilien befeuert. Die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum hat die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in Hamburg sprunghaft ansteigen lassen.

So kostete bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus der Quadratmeter zuletzt mehr als 6.000 Euro – eine Verdopplung gegenüber 2013. Bei den besten Lagen rund um die Alster sind es naturgemäß noch deutlich mehr. Nicht umsonst stehen die meisten Immobilien mit einem Wert von über einer Million in und um Hamburg.

Günstige Immobilienkredite für Hamburg

Bei diesen Preis-Dimensionen wird es um so entscheidender, eine geeignete Finanzierung für den eigenen Hauskauf oder Hausbau zu finden.

Wer ein Haus oder eine Wohnung in Hamburg kaufen möchte, sollte zuerst bei seiner Hausbank vorstellig werden. Sie ist stets ein wichtiger Ansprechpartner für das erste Angebot.

Finanzierungsangebote vergleichen

Im zweiten Schritt sollten Interessenten auf jeden Fall Immobilienkredite im Internet vergleichen. Heutzutage ist es kein Problem, tagesaktuelle Konditionen verschiedener Banken und sonstiger Anbieter transparent gegenüberzustellen.

Die Immobilienrechner im Netz bieten dabei die Möglichkeit, u.a. Kaufpreis, Darlehensbetrag sowie weitere Parameter wie gewünschte Tilgung und Sondertilgung oder Zinsbindung einzugeben. So lassen sich schnell und sicher die günstigsten Anbieter für den eigenen Immobilienkredit finden. Hierbei können auf Wunsch z.B. auch ausschließlich regionale Kreditangebote angezeigt werden.

Das Ende des Booms?

Steigende Zinsen verteuern Baugeld und Kredite inzwischen wieder, so dass der große Immobilienboom erst einmal vorbei sein dürfte. Viele Haushalte, die eigentlich gerne kaufen wollen, könnten es sich dann bald einfach nicht mehr leisten, ihre monatlichen Raten zu bedienen.

Da die Zinsen inzwischen wieder regelmäßig in Bewegung sind, lohnt sich ein detaillierter Vergleich der Konditionen für Immobilienfinanzierungen in jedem Fall, denn jede Stelle hinter dem Komma kann über die lange Laufzeit einen Unterschied von mehreren Tausend Euro ausmachen.

Checkliste: Tipps zur Hausfinanzierung

Was kann ich mir leisten? Listen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben auf, und überprüfen Sie Ihr Gespartes: Wieviel könnten Sie als Eigenkapital einbringen? Mit einem Immobilen Vergleichsrechner können Sie nun ermitteln, wieviel Haus Sie sich leisten können.

  • Denken Sie an die Nebenkosten: Neben dem reinen Kaufpreis kommen noch Ausgaben für Notar, Grundbucheintrag sowie Grunderwerbssteuer hinzu. Je nachdem, wie das Objekt angeboten wird, sind auch noch Maklerkosten zu zahlen.
  • Nutzen Sie staatliche Förderungen: Die KfW Förderbank vergibt regelmäßig günstige Darlehen sowie Zuschüsse zu bestimmten Sanierungsvorhaben.
  • Wenn Sie das passende Objekt gefunden haben: Wählen Sie die richtige Tilgung. Je höher die Tilgung, desto schneller ist das Haus abbezahlt. Greifen Sie bei niedrigen Zinsen zu einem höheren Tilgungssatz.
  • Achten Sie bei Ihrem Immobilienkredit auf die Möglichkeit, Sondertilgungen vornehmen zu können. So können Sie während der Laufzeit flexibel (meist 1x im Jahr bis zu 5 Prozent der Darlehenssumme) Rückzahlungen vornehmen.
  • Wenn die Zinsen niedrig sind, sichern Sie sich diese durch eine möglichst lange Sollzinsbindung. So profitieren Sie länger von günstigen Konditionen.
  • Vergleichen Sie anhand der zuvor beschriebenen Kriterien die Finanzierungsangebote Ihrer Hausbank sowie anderer regionaler Banken mit den Konditionen der Anbieter aus dem Internet, die überregional tätig sind. Hier bietet sich oftmals erhebliches Einsparpotential.
Weitere Empfehlungen