Hamburgs Theater: Ganz großes Theater in Hamburgs City

Wenn man an Schauspiel in Hamburg denkt, fallen schnell die Namen Thalia Theater und Deutsches Schauspielhaus. Kein Wunder, schließlich stehen diese Spielstätten im ganzen Land für große Schauspielkunst.

Die Wand, © Reinhard Werner
Die Wand, © Reinhard Werner

Noch bekannter ist wahrscheinlich nur das Ohnsorg-Theater, was vor allem an Heidi Kabel lag: Die 2010 verstorbene Volksschauspielerin prägte das Bild von Hamburg – auf der Bühne wie im Fernsehen.

Doch es müssen nicht immer die großen oder international renommierten Häuser sein, wenn man in Hamburgs City ein Bühnenspektakel erleben möchte. Manchmal bieten besonders die kleinen Spielorte große Entdeckungen.

Zu den wichtigsten Theatern der Stadt zählen sicher die Hamburger Kammerspiele – und das bereits seit mehr als 100 Jahren. In den 1920er-Jahren war die Spielstätte in Hamburg der Mittelpunkt des modernen, expressionistischen Theaters.

Die jüdische Schauspielerin Ida Ehre überlebte das KZ Fuhlsbüttel und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Intendantin der Kammerspiele. Unter ihrer Leitung fand hier 1947 die Uraufführung von "Draußen vor der Tür" des Hamburgers Wolfgang Borchert statt. Auf der Bühne standen bekannte Schauspieler wie Hans Albers, Gustaf Gründgens oder Viktor de Kowa. Von 1995 bis 2003 führten Ulrich Tukur und Ulrich Waller das Haus, derzeit ist Axel Schneider Intendant.

In den Hauptsaal passen heute über 400 Zuschauer, und der Logensaal bietet bei Lesungen noch einmal Platz für bis zu 100 Gäste.

Weitere schöne Theater in der Innenstadt:

Am Nikolaifleet schwimmt das Theaterschiff Hamburg im Wasser, Europas einzige hochseetüchtige Bühne. In St. Georg befindet sich wiederum am Steindamm 17 das Hansa-Theater, Hamburgs letztes Varieté-Theater. Und gleich gegenüber der Laeiszhalle liegt am Johannes-Brahms-Platz unter den Arkaden des Brahms Kontors das Kellertheater Hamburg.

Auf dem Kiez gibt es natürlich auch immer Theater: Im Imperial Theater an der Reeperbahn 5 werden vor allem Krimis auf die Bühne gebracht. Und auf dem Spielbudenplatz befinden sich die drei Theater Schmidts TivoliSchmidt Theater und Schmidtchen. Hier wird nicht nur Schauspiel aufgeführt, sondern auch Musik und Comedy.

Ortsinformationen

Hamburger Kammerspiele
Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg - Rotherbaum

Weitere Ortsinformationen

Theaterschiff Hamburg
Nikolaifleet / Holzbrücke 2
20459 Hamburg - Altstadt
Hansa Varieté Theater
Steindamm 17
20099 Hamburg - St. Georg
Kellertheater Hamburg
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg - Neustadt
Imperial Theater Hamburgs Krimitheater
Reeperbahn 5
20359 Hamburg - St. Pauli
Schmidts TIVOLI GmbH
Spielbudenplatz 27-28
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen