Hamburger Freibadsaison

Die Freibäder und Sommerfreibäder sind geöffnet und laden im Sommer alle Schwimmer, Planscher und Taucher bei sonnigem Wetter auf einen Sprung ins kühle Nass ein.

Naturbad Stadtparksee, © Bäderland Hamburg
Naturbad Stadtparksee, © Bäderland Hamburg

Bereits geöffnet sind die Sommerfreibäder Bondenwald, Kaifubad und das Naturbad Stadtparksee sowie alle Ganzjahresfreibäder.

Die Freibäder in Billstedt und Finkenwerder und auch die Sommerfreibäder Marienhöhe, Osdorfer Born und Neugraben sind in den Sommerferien geöffnet. Die Sommerpause der Bartholomäustherme wird für technische Modernisierungsarbeiten genutzt.

Kostenlose Sonnencreme an vier Standorten

Erstmals stellt Bäderland in Kooperation mit den Asklepios Kliniken in diesem Jahr Gästen an mehreren Standorten kostenlose Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 zur Verfügung. In den Sommerfreibädern Kaifubad, Billstedt, Bondenwald und Naturbad Stadtparksee finden Besucher Sonnencreme-Spender vom niederländischen Unternehmen Sundo, die kontaktlos genutzt werden können.

"Es ist kinderleicht, den Sonnencreme-Spender zu bedienen und die Haut vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Und das ist wichtig, denn die Haut vergisst nicht," sagt Prof. Dr. med. Christian Sander, Chefarzt der Hautklinik der Asklepios Klinik St. Georg.

"Wer sich zu oft der prallen Sonne aussetzt und mehrfach Sonnenbrände erleidet, riskiert eine Hautkrebserkrankung. Menschen helleren Hauttyps sollten sich ohne Schutz nur knapp 15 Minuten der Sonne aussetzen", so der renommierte Hautarzt.

"Wer länger sonnenbadet, sollte dringend Sonnencreme nutzen. Ein hoher Lichtschutzfaktor – kurz LSF – ist dabei sehr wichtig. Beim LSF 50 etwa kann man dann 50-mal länger in der Sonne bleiben als ohne Schutz. Besonders wichtig ist der Sonnenschutz für Kleinkinder, deren Haut noch sehr dünn und empfindlich ist. Sonnenschutzkleidung und eine wirksame Sonnencreme sind unverzichtbar!", so Prof. Sander.

Und er erinnert daran, dass Hautkrebs zwar meist erst im Alter ab 50 Jahren auftritt, "aber der Ursprung liegt oft 20, 30 oder 40 Jahre zurück, wenn man als Kind oder junger Mensch ungeschützt einer übermäßigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt war."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Aktuelle Informationen zu den Angeboten und Öffnungszeiten der Standorte von Bäderland Hamburg finden Interessierte unter www.baederland.de oder auf den Social-Media-Kanälen.

Über Bäderland Hamburg:

Bäderland Hamburg ist der Betreiber aller öffentlichen Schwimmbäder, Thermen und Saunaanlagen in Hamburg. Mit rund 500 Mitarbeiter:innen bedient das Unternehmen die Hamburger Nachfrage nach sportlichem Schwimmen, Schwimmenlernen, Erholung, Wellness und Sauna.

Mit einer Wasserfläche von über 46.000 qm und knapp 30 Locations im gesamten Stadtgebiet ist Bäderland der flächenmäßig größte Freizeitanbieter der Hansestadt. Jährlich besuchen über vier Millionen Gäste die kleinen und großen Anlagen. Für ihre professionelle und couragierte Arbeit wurden die Mitarbeiter:innen von Bäderland unter anderem mit dem Preis "Hamburger des Jahres 2018" ausgezeichnet.

Quelle: Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG

Weitere Tipps für Badefreunde

Ortsinformationen

Kaifu-Bad
Hohe Weide 15
20259 Hamburg - Eimsbüttel
Weitere Empfehlungen