Corona-Symptome: So unterscheiden Sie sie von Erkältung und Grippe

Nach der relativen Entspannung in den Sommermonaten stiegen die Covid-Infektionszahlen zuletzt wieder stark an. Gerade in der aufkeimenden Erkältungs- und Grippesaison fragen sich da viele: Wie erkenne ich, ob ich Corona oder doch nur eine harmlose Erkältung habe?

Corona Symtome vs Grippe Erkältung, Infogrfaik
Corona Symtome vs Grippe Erkältung, Infogrfaik

Das Online-Portal Vergleich.org hat eine praktische Infografik erstellt, die auf einen Blick zeigt, welche Symptome für welche Erkrankung typisch sind.

  • Fieber und trockener Husten als Hauptsymptome: Diese Symptome zeigen sich besonders häufig bei einer Infektion mit Covid-19. Niesen hingegen kommt bei einer Corona-Infektion nicht vor und spricht eher für eine Erkältung.
  • Geruchs- und Geschmacksverlust fast ausschließlich bei Corona: Ein Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ohne Schnupfen zählt zu den wenigen Symptomen, die fast ausschließlich bei einer Corona-Infektion vorkommen, seltener aber auch bei einer Influenza.
  • Bei schweren Symptomen sofort zum Arzt: Krankheitszeichen wie Atembeschwerden, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen können auf einen schweren Covid-Verlauf hinweisen und müssen so schnell wie möglich behandelt werden.
  • Symptome insgesamt eher unspezifisch: Endgültige Klarheit schafft nur ein Besuch beim Arzt (vorher anrufen!) und / oder ein Corona-Test.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Vergleich.org | VGL Verlagsgesellschaft mbH

Weitere Empfehlungen