Café Canale: Leckeres aus dem Fenster

So einen Stau erlebt man sonst höchstens in Venedig: Wenn gutes Wetter die Menschen in die Boote lockt, weiß jeder Einheimische, dass er auf den Kanälen der Stadt nur langsam vorankommt. Besonders auf der Rückseite des Jugendstilhauses am Poelchaukamp 7 muss man dann viel Zeit einplanen.

© Café Canale
© Café Canale

Denn hier hat sich das Café Canale am Mühlenkampkanal ein besonderes Drive-in-Erlebnis ausgedacht – oder sollten wir lieber Row-in sagen? 

Gäste kommen mit eigenen oder geliehenen Paddelbooten und Kanus ans Fenster des Cafés, um sich dort mit köstlichen Kuchenstücken und heißem Kaffee einzudecken. Darüber hinaus gibt es Laugenbrötchen, Fischbrötchen, Eis, Bier und Softdrinks. Oder wie wäre es mit einem Aperol Spritz? Zur Take-away-Bestellung muss normalerweise eine Klingel gedrückt werden. Doch besonders an den heißen Sommertagen ist das gar nicht nötig, da hier eh ein reges Treiben herrscht.

Auch ohne Boot lohnt sich der Besuch. Morgens steht ein reichhaltiges Frühstück auf dem Programm, doch vor allem die hausgemachten Blechkuchen genießen inzwischen – nicht nur in Winterhude – Kultcharakter. Der Ofen ist hier den ganzen Tag im Betrieb, herausgezogen werden in einer Tour köstlich duftende Bleche mit Rhabarber-, Pflaumen-, Apfel- oder Stachelbeerkuchen. Die Geschmacksknospen jubilieren noch stärker, wenn auf dem noch warmen Gebäck ein großer Klecks Schlagsahne landet. Wer das üppige Stück dann direkt an einem der Fensterplätze im Café verspeist und dabei das Treiben auf dem Kanal beobachtet, der spürt mit jedem Biss dieses Lebensgefühl, das zumindest gedanklich wieder nach Venedig entführt.

Ortsinformationen

Café Canale
Poelchaukamp 7
22301 Hamburg - Winterhude
Weitere Empfehlungen