Panoptikum – Das Wachsfigurenkabinett

Das Panoptikum hat eine lange Tradition: Es besteht seit 1879 und ist seither in Familienbesitz. Damit ist es das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland. Über 125 berühmte und berüchtigte Persönlichkeiten dieser Welt sind hier, in Wachs gegossen, lebensecht und in voller Größe, zu besichtigen.
Wachsfigurenkabinett, © Panoptikum
Wachsfigurenkabinett, © Panoptikum
Von Karl dem Großen über Martin Luther, Goethe, Schiller, Friedrich Wilhelm, Picasso bis zu Steffi Graf, Lady Diana, Elvis, den Beatles, Charlie Chaplin, Madonna und Michael Jackson. Harry Potter fehlt ebenso wenig wie Thomas Gottschalk, Robbie Williams oder Angela Merkel.  Selbst Papst Benedikt XVI breitet seine Arme schon segnend über das Publikum.

Natürlich fehlt auch der Hamburger Bezug nicht, Freddy Quinn, Hans Albers, Uwe Seeler, Jan Fedder, Otto Walkes und Udo Lindenberg gibt es ebenfalls ganz aus Wachs.

Sehenswert ist auch das "Medizinisch-historische Kabinett". Dort sind einzigartige Kunstwerke zu bewundern: aus Wachs modellierte Körperteile, so genannte "Moulagen", die im 19. Jahrhundert hergestellt worden sind.

Ein Rundgang durch das Panoptikum dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Elektronische Handgeräte geben interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Figuren.

Ortsinformationen

Panoptikum
Spielbudenplatz 3
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen