Yullbe Wunderland – das ultimative Virtual-Reality-Erlebnis

Mit Hilfe von hochmodernen Trackingsystemen und "bewusstseinserweiternden" Brillen ist es ab Freitag, 1. April 2022, möglich, in die Welt des Miniatur Wunderlands einzutauchen und sie hautnah zu erleben.

Yullbe Wunderland, Pressefoto
Yullbe Wunderland, Pressefoto

Schrumpf dich ins Wunderland

Ab Freitag, 1. April 2022, hat das Miniatur Wunderland neben der Modell-Ausstellung ein weiteres Highlight zu bieten:

Mit Yullbe Wunderland ist eine der modernsten Virtual-Reality-Anlagen der Welt entstanden. Die Technik ermöglicht das Eintauchen mit allen Sinnen in neue Welten. Auf 750 m2 gibt es zwei verschiedene Erlebniswelten – die kleinere "GO-Show" und die große "PRO-Show", die 150 Trackingkameras auf 250 m2 verteilt.

"Seit anderthalb Jahren arbeiten wir nun gemeinsam mit dem Europa-Park an einer spektakulären Hightech-Attraktion namens YULLBE WUNDERLAND. Hier wird man sich unter anderem ins Wunderland schrumpfen können", erklärt Miniatur Wunderland Gründer Frederik Braun.

Er fügt hinzu: "Virtual Reality ist für einige schon ein magischer Ausdruck. Für viele aber noch etwas weit Entferntes oder gar Befremdliches. Das werden wir ändern! Ab dem 1. April wird Virtual Reality in aller Munde sein. Man kann sagen, dass wir zusammen mit dem Europa-Park 'VR' salonfähig machen. Wir werden nahezu jedem Menschen ab 8 Jahren ein Erlebnis bieten, welches man so noch nicht erlebt hat, es sei denn, man ist in der VR-Welt schon lange zuhause. Wir haben ein freches Versprechen: Es wird ein Erlebnis, das nahezu alle aus den Socken hauen wird!"

Zwei VR-Erlebnisräume

Frederik Braun: "Ob 80 oder 250 Quadratmeter ist für den Besucher eigentlich egal. Im virtuellen Raum verschwimmen die Grenzen von Raum und Zeit. Es ist spektakulär, wie man die Sinne austricksen und einem das Gefühl von unendlicher Weite geben kann. Der entscheidendste Unterschied zwischen beiden Räumen ist, neben der Länge der Experience, die Intensität der Erlebnisse. Auch nach dem gefühlt hundertsten Test setze ich jedes Mal wieder den VR-Helm am Ende ab und bin fasziniert wie echt das Unechte wirken kann".

Yullbe Wunderland GO – 10-Minuten-Experience

Der Yullbe-Go-Raum ist 80 m2 groß und wird in der ersten Entwicklungsstufe Heimat von vier verschiedenen Erlebnissen. Neben einem verrückten Spaziergang durch das Wunderland, wird es zum Start auch noch drei Fantasiewelten des Europa-Parks geben (Ed &Edda, Alpha Mods, Traumatica).

Yullbe Wunderland PRO – 30-Minuten-Experience

Im Yullbe-Pro-Raum ist modernste Tracking-Technologie verbaut, wie sie gerade auch in den neusten Hollywood Studios eingesetzt wird. Mit Hilfe dieser Technik können zukünftig sechs Gäste gleichzeitig für 30 Minuten mit allen Sinnen durch einen 250 m2 großen Raum wandeln. Am Anfang stehen zwei Shows zur Auswahl: Die völlig verrückte Schrumpftour durchs Wunderland und Mission Rulantica aus dem Europa-Park.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von YULLBE WUNDERLAND (@yullbe.wunderland)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Das Yullbe Wunderland befindet sich mitten in der Hamburger Speicherstadt zwischen HafenCity und Elbphilharmonie. Es hat einen Durchgang zum Miniatur Wunderland und es gibt ein limitiertes Kontingent an Kombitickets, um beides zu verbinden.

Es wird dringend empfohlen, die Tickets vorab zu kaufen, um ohne Wartezeiten spielen zu können.

Quelle: Miniatur Wunderland

Weitere Tipps für interaktive Museen in Hamburg findet ihr hier.

Ortsinformationen

Yullbe Wunderland
Am Sandtorkai 33
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen