Recyclehero: Altkleider-Recycling in Hamburg

Recyclehero wagt den Versuch – wie wäre es, wenn so viele Altkleider wie möglich, in Hamburg weiter eingesetzt werden würden? Statt sich wie sonst auf andere Länder zu verlassen, unsere alten Textilien für uns zu entsorgen, übernehmen die Hamburger jetzt Verantwortung. Das Startup holt dafür Altkleider kostenfrei mit dem E-Lastenrad ab und geht neue Wege in der Verwertung.

Recyclehero Lastenrad, © Marc Strand
Recyclehero Lastenrad, © Marc Strand

Kostenfreier Altkleider-Abholservice

Vermutlich jede Person in Hamburg kennt sie. Sie lagern auf Dachböden und in Kellern oder schlummern tief im hinteren Teil des Kleiderschranks. Textilien, die nicht mehr getragen werden. Ungenutzt warten sie darauf, dass man sie endlich aussortiert.

Ist es dann soweit, steht man vor der Frage, wohin überhaupt mit den Altkleidern? Zum Anfang der Pandemie wurden vielerorts die Container abgebaut. Die Menge an gebrauchter Kleidung war einfach zu viel, die die Menschen in Hamburg aussortierten.

Zudem ist die Qualität der Kleiderspenden in den Containern häufig minderwertig. Kleidungsstücke sind oft stark verschmutzt oder kaputt. Sogar Restmüll ist keine Seltenheit. Deswegen hat das Team von Recyclehero einen neuen Service ins Leben gerufen: Den kostenfreien Altkleider-Abholservice.

Regionale Verwertung der Textilien

Die Idee von recyclehero klingt mutig und ein wenig verrückt. Alte Textilien kostenfrei mit dem Lastenrad bei sich zu Haus abholen lassen. Wenn das ohne weiteren Aufwand rentabel wäre, hätten sich sicherlich große Textilverwerter dessen schon angenommen. Aber dem jungen Hamburger Startup geht es um mehr.

"Natürlich könnten wir die gesammelten Altkleider für ein paar Hundert Euro pro Tonne auch nach Afrika oder Osteuropa verkaufen. Aber das entspricht nicht unserer Mission", erklärt Mitgründerin Nadine Herbrich. "Stattdessen versuchen wir, die Textilien möglichst regional zu verwerten und gemeinsam mit unseren Partnern*innen, das gesellschaftliche Problem dahinter anzugehen."

So arbeiten sie aktuell mit Hanseatic Help e.V. und verschiedenen Second Hand Läden zusammen. Auch ein eigenes Pop-Up Event für das Frühjahr ist in Planung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von recyclehero (@recycle.hero)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Über recyclehero

recyclehero als Marke der HC Sustainable Logistics GmbH ist Deutschlands erster nachhaltiger und sozialer Abholservice für recyclebare Wertstoffe mit E-Lastenrädern.

Seit 2018 werden Altglas, Altpapier, Altkleider und Pfand bei Privathaushalten, Restaurants, Büros und Shops abgeholt und von den Heroes fachgerecht entsorgt. Es werden bevorzugt sozial und finanziell Benachteiligte eingestellt und die Pfandeinnahmen gehen an die eigenen sozialen Projekte "Straßensuppe" und "WärmBert".

Das Unternehmen mit aktuell 20 Mitarbeitern hat seinen Unternehmenssitz in Hamburg. Zum Kundenstamm zählen unter anderem Stadtsalat und Scandic Hotel Emporio.

Quelle: recyclehero

Weitere Empfehlungen