St. Jacobi – Hauptkirche

Die im 14./15. Jahrhundert erbaute Hauptkirche St. Jacobi in der Steinstraße wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Fast alle Ausstattungsstücke konnten jedoch gerettet werden und die Kirche wurde bis 1962 nach mittelalterlichem Vorbild mit einer modernen Turmlösung wieder aufgebaut.

Turm der St. Jacobi Kirche, Pressefoto
Turm der St. Jacobi Kirche, Pressefoto

St. Jacobi liegt an einem der heute berühmten mittelalterlichen Pilgerwege ins spanische Santiago de Compostela, zur Grabstätte des Apostels Jakobus, Patron dieser Kirche.

1255 als einschiffiges Gotteshaus erstmalig dokumentiert, wurde die Kirche im 14. Jahrhundert als dreischiffige Backsteinhallenkirche neu erbaut und im 15. Jahrhundert um das Südschiff erweitert.

Die bedeutendsten Objekte im Inneren sind drei berühmte Altäre und die Baumann-Kanzel aus Marmor. Die wertvolle von 1689 bis 1693 gebaute Barockorgel von Arp Schnitger kann seit ihrer Restaurierung 1993 wieder akustisch und optisch beeindrucken.

St. Jacobi liegt am Rande des Kontorhausviertels, das mit dem Chilehaus ebenso wie die historische Speicherstadt seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Quelle: St. Jacobi

Ortsinformationen

St. Jacobi - Hauptkirche
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg - Altstadt
Weitere Empfehlungen