Le Canard: Neustart mit frischem Wind und Elbblick
Gastronomie Restaurants
Große Fußstapfen füllt Jakob Luis Hielscher seit Anfang August 2024 an der Elbchaussee aus. Der 30-jährige Hamburger übernahm die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Le Canard Nouveau und eröffnete unter dem Namen Le Canard neu. Gemeinsam mit seiner Partnerin Victoria Joana Scherer haucht er der Location mit Elbblick frischen Wind ein.
Hielscher bringt reichlich Erfahrung mit. Nach seiner Ausbildung im Sofitel am Alten Wall sammelte er weitere Expertise in den Sofitel-Häusern in München und im renommierten Hotel Adlon in Berlin. 2018 zog es ihn zurück in die Hansestadt, wo er im Empire Riverside im F&B Management tätig war. Jetzt wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Restaurant, das auf eine lange Geschichte zurückblickt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Historie des Le Canard
Die Erfolgsgeschichte des Restaurants an der Elbchaussee begann bereits 1978, als Josef Viehhauser das Le Canard in der Eppendorfer Martinistraße gründete. Schon damals wurde es mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. 1989 zog das Le Canard in das imposante Gebäude an der Elbchaussee, dessen Eigentümer bis zu seinem Tod im November 2022 der Stararchitekt Meinhard von Gerkan war. Sein Architekturbüro gmp residiert noch heute im selben Haus.
Nach einer Insolvenz und Schließung 2004 eröffnete der heutige TV-Koch Ali Güngörmüş 2005 an gleicher Stelle das Le Canard Nouveau, zunächst als Mitgesellschafter, während von Gerkan weiterhin Inhaber blieb. Binnen weniger Monate erkochte sich Güngörmüş erneut einen Michelin-Stern. Nach rund einem Jahrzehnt übergab er 2016 die Küchenleitung an Florian Pöschl, blieb aber Mitinhaber.
2018 bremste ein Feuer im Restaurant den Betrieb für fast ein Jahr aus. Anfang Juni 2019 erfolgte der Neustart nach Renovierung und mit Norman Etzold als neuem Küchenchef, der 2020 wieder einen Stern errang. Doch schon im Sommer 2020 verließ Etzold überraschend das Haus. Sein Nachfolger wurde Sous-Chef Felix Becker. Im März 2021 büßte das Le Canard Nouveau den Michelin-Stern ein und schloss im November desselben Jahres seine Pforten. Bis zu Hielschers Neustart.
Konzept und Küche
Die Gäste dürfen sich im Le Canard auf eine moderne, kreative Küche freuen, die gekonnt mit hochwertigen, saisonalen Produkten arbeitet. Regionale Erzeuger spielen dabei eine wichtige Rolle. Und natürlich liefert der unvergleichliche Blick auf die Elbe das perfekte Ambiente, um die Gaumenfreuden in vollen Zügen zu genießen.
Die Speisekarte umfasst eine Clubkarte, ein à la carte Menü sowie ausgewählte Gerichte mit dem Besten aus der Region. Es besteht die Möglichkeit, die Highend-Location für exklusive Premium-Events mit Bewirtung auf höchstem Niveau zu buchen.
Quelle: www.lecanard-hamburg.de