Im Tintenfisch-Garten: La Sepia

In Hamburg gibt es unzählige Fischrestaurants mit erstklassigen Speisen. Kein Wunder bei einer Stadt am Fluss und mit einem Fischmarkt im Herzen. Wer essen geht, legt quasi einen Kurzurlaub ein – und was bietet sich bei Fischspeisen dafür besser an, als in südliche Länder zu reisen? Dafür reicht in Hamburg ein Trip zum Neuen Pferdemarkt

Restaurant La Sepia, Logo
Restaurant La Sepia, Logo

Hier liegt seit 2013 das traditionsreiche Restaurant La Sepia, nachdem es zuvor 30 Jahre ein paar Meter entfernt eine Institution im Schulterblatt war.

Das Restaurant hat etwas geschafft, das nur wenigen Lokalen gelingt: Es lockt Anwohner und Touristen gleichermaßen an. Das könnte daran liegen, dass die fantastischen Gerichte authentisch und ohne Firlefanz auf den Tellern landen. Die Zubereitung der frischen Meerestiere ist auf den Punkt, die Stimmung südländisch entspannt. Mit geschlossenen Augen könnten man fast denken, in einem Strandrestaurant am Atlantik zu sitzen.

Aber das Rauschen vor der Tür kommt nicht vom Meer, sondern von der nahen Schanzenstraße und dem Schulterblatt. Hier ist immer was los, sei es im Laden oder vor der Tür. Im Sommer sind die Außenplätze begehrt, weil man hier das Treiben auf den Straßen des Ausgehviertels perfekt beobachten kann.

Noch mehr Augenmerk verdient allerdings das Schauspiel auf den Tellern, die prall gefüllt mit den besten Zutaten aus dem Meer sind – mit Gambas, Fischen aller Art oder Meeresfrüchten. Dem Gaumen wird nie langweilig: Mal gönnt man sich zum Beispiel einen Krakensalat, mal die gemischte Fischplatte. Wer sich komplett tierfrei ernährt, muss hier ebenfalls nicht verhungern. Unser Tipp: Einfach mal die Fischsuppe probieren, die gibt es auch zum Mitnehmen – falls im Lokal mal wieder alle Tische besetzt sind. 

Ortsinformationen

La Sepia
Neuer Pferdemarkt 16
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen