Emissionsfreie Feuerlöschboote "Prag" und "Dresden"

In Hamburg sind zwei neue Feuerlöschboote getauft worden: Die "Prag" und "Dresden" sorgen zukünftig für Sicherheit im Hamburger Hafen und können mit ihren Plugin-Hybrid-Antrieben emissionsfrei fahren.

Das neue Feuerlöschboot "Dresden", © Hamburg Port Authority
Das neue Feuerlöschboot "Dresden", © Hamburg Port Authority

Die beiden baugleichen Schiffe ersetzen die knapp 40 Jahre alten Löschboote "Branddirektor Krüger" und "Oberspritzenmeister Repsold". Dank ihrer geringeren Abmessungen können die Feuerlöschboote für Sicherheit in Hafenregionen sorgen, die für das große Feuerlöschschiff "Branddirektor Westphal" nicht befahrbar sind.

Die "Dresden" und die "Prag" bilden mit ihrer Namensgebung den Auftakt der neuen Namensgebungsreihe Hamburger Partnerstädte der Flotte Hamburg, einer 100-prozentigen Tochter der Hamburg Port Authority AöR (HPA). In Kürze wird das aktuell im Bau befindliche Planierschiff "Chicago" seinen Dienst antreten.

Emissionsfreier Antrieb

Die Flotte Hamburg setzt mit der "Dresden" und der "Prag" ihre nachhaltige Strategie weiter fort: Bis zu zwei Stunden können die beiden Löschboote emissionsfrei durch den Hafen fahren. Sie werden von einem Plugin-Hybrid angetrieben und gehören damit zu den ersten Schiffen dieser Art im Hamburger Hafen.

Daten der "Prag" und "Dresden"

Besatzung: 2-3 Personen + Einsatzkräfte der Feuerwehr
Maße: 35,30 m lang, 7,80 m breit; Tiefgang von 1,5 bis 1,8 m
Antrieb: Plug-In-Hybrid
Batteriegröße: 315 kWh (landstromtauglich)
Geschwindigkeit: max. 12 Knoten
Vollelektrische Fahrzeit: 120 min bei 7 Knoten
Wurfweite: max. 150 m
Wurfhöhe: max. 70 m
Löschleistung: 2.500 m3/h
Investitionsvolumen beider Schiffe: unter 20 Mio. Euro
Bauzeit: 30 Monate

Video der Taufe

Quelle: Hamburg Port Authority

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