Hamburger Senat lockert Corona-Regeln für 2G-Modell

Der Hamburger Senat hat weitere Lockerungen der Corona-Einschränkungen für Geimpfte und Genesene beschlossen. So soll etwa die Maskenpflicht in 2G-Bereichen fallen. Die Lockerungen treten ab Samstag, 25. September 2021 in Kraft.

Maskenpflicht, © Pexels/Anna Shvets
Maskenpflicht, © Pexels/Anna Shvets

Die Lockerungen betreffen Lokale und Gastronomiebetriebe, die die 2G-Option nutzen: Dort sollen Geimpfte und Genesene ab Samstag wieder ohne Mund-Nasen-Bedeckung tanzen dürfen. Zusätzlich zur Maskenpflicht werden dort auch Abstandspflicht und Kapazitätsgrenzen aufgehoben. Das sagte die stellvertretende Senatssprecherin Julia Offen am Dienstag.

Die Änderungen werden in der aktuellen Corona-Eindämmungsverordnungen angepasst und sollen pünktlich zum Samstag, 25. September 2021 fertig sein. Ab Samstag, 0.00 Uhr sollen die Lockerungen in Kraft treten.

Hamburg ging mit dem 2G-Modell als einziges Bundesland in Deutschland einen Weg, der Geimpften und Genesenen wieder Zutritt zu den Hamburger Clubs und Bars ermöglichen sollte. Bislang gilt dort die Maskenpflicht.

Das 2G-Modell bleibt eine Option für alle Gaststätten in Hamburg. Fast 800 Hamburger Betriebe und in etwa 600 Veranstaltungen sind mittlerweile bei dem Modellprojekt angemeldet und lassen nur mehr Geimpfte und Genesene in ihre Betriebe.

Für Kinder und Jugendliche wurde die Übergangslösung verlängert. Diese können bis auf Weiteres ohne Impf- oder Genesenennachweis die Gaststätten betreten.

2G-Regel ermöglicht volle Fußballstadien

Die 2G-Regel soll wieder vollbesetzte Fußballstadien ermöglichen. Wenn nur geimpfte und genesene Personen in das Stadion eingelassen werden, können die Veranstalter die Kapazitätsgrenze fallen lassen und jeden Platz besetzen. Dies wird in Hamburg vor allem vom FC St. Pauli begrüßt. Das kommende Heimspiel gegen Dynamo Dresden soll bereits mit der 2G-Regel stattfinden.

Der Hamburger SV, der bislang noch die 3G-Regel angewendet hat, will die Umsetllung langsamer angehen: Aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten beim Ticketverkauf könne das nächste Spiel noch nicht unter der 2G-Regel stattfinden.

Regierung und Opposition begrüßen Lockerungen

Die Parteien in der Bürgerschaft begrüßen die angekündigten Lockerungen: SPD und Grüne, die regierenden Parteien, halten die Anpassungen der Corona-Maßnahmen für richtig. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf sagte dem NDR, "das Risiko, geimpft an Corona zu erkranken, ist deutlich geringer als bei einer ungeimpften Person". Aus diesem Grund würde die Regierung die Lockerungen gut heißen.

Auch in der CDU zeigte man sich zuversichtlich, dass die Lockerungen einen Schritt in die richtige Richtung seien. Die AfD lehnt die Lockerungen ab, man verantworte dadurch eine "Spaltung der Gesellschaft", wie der NDR berichtet.

Quelle: ndr.de

Weitere Empfehlungen