Japanisches Kirschblütenfest 2024 ohne Feuerwerk

Die japanische Gemeinde Hamburgs zeigt ihre Verbundenheit mit der Hansestadt mit dem Japanischen Kirschblütenfest, das üblicherweise jedes Jahr im Mai zur Zeit der Kirschblüte stattfindet. Leider muss das beliebte Feuerwerk über der Alster im Jahr 2024 ausfallen. Dafür gibt es ein Japan-Fest in Planten und Blomen am 23. Juni 2024.

Feuerwerk Japanisches Kirschblütenfest, © Christian Spahrbier
Feuerwerk Japanisches Kirschblütenfest, © Christian Spahrbier

Das Japanische Kirschblütenfest

Die von Beginn an enge Zusammenarbeit mit dem Japanischen Generalkonsulat in Hamburg rief 1968 auf Anregung des damaligen Generalkonsuls Tani das jährliche "Kirschblütenfest" ins Leben. Nach dem Vorbild Washingtons wurden auch der Stadt Hamburg Kirschbäume geschenkt (für jeden damals hier lebenden Japaner einen Baum), die noch heute die Alster säumen.

Das Kirschblütenfest in Hamburg umfasst normalerweise drei große Programmpunkte:

  • Den Auftakt bildet das große Feuerwerk an der Außenalster, das bei den Hamburgern und Hamburgerinnen sehr beliebt ist.
  • Die Wahl der Kirschblütenkönigin auf dem Japanischen Kirschblütenfest in Hamburg findet alle zwei Jahre statt und ist ein großes Privileg, das bisher nur drei Städten weltweit von der "Japan Sakura Foundation" zuteil wurde.
  • Das sogenannte "Japan-Festival" bietet ein kulinarisches und kulturelles Programm.

Kirschblütenfest 2024 in Hamburg

In diesem Jahr wird es im Mai leider kein Feuerwerk im Rahmen des Kirschblütenfests Hamburg über der Alster geben. Der für die Organisation und die Finanzierung des Feuerwerks verantwortliche Verein Nihonjinkai e.V. hat dies auf seiner Website mitgeteilt.

Da auch die Wahl der Kirschblütenkönigin in diesem Jahr nicht vorgesehen ist gemäß des zweijährigen Turnus, findet 2024 das "Japan-Festival" als einziger Programmpunkt des Kirschblütenfestes in Hamburg statt. Bei Planten un Blomen wird am Samstag, 23. Juni 2024, von 12.00 bis 18.00 Uhr ein buntes Programm veranstaltet.

"Der Bürgermeister von Osaka wird dabei sein. Wir planen ein kulinarisches Programm. Japanische Kampfsportler werden etwas aufführen, zudem wird es Musik geben. Die Planungen laufen auf Hochtouren", sagt Klaus Rogge, Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Hamburg e.V..

Quelle: abendblatt.de / hamburg.de

Ortsinformationen

Planten un Blomen
Klosterwall 8
20095 Hamburg - Altstadt
Weitere Empfehlungen