Hamburg Reisetipps, die jeder Besucher kennen sollte

Mit knapp 1,9 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte Stadt in Deutschland und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Erfahre im Folgenden nützliche Tipps für deinen ersten Besuch in der Hansestadt.

Speicherstadt Hamburg, © Pixabay / Karsten Bergmann
Speicherstadt Hamburg, © Pixabay / Karsten Bergmann

Planung deiner Reise im Voraus

Wenn du das erste Mal Hamburg besuchst, kann die Fülle an Möglichkeiten, die die Stadt bietet, überwältigend sein. Deshalb ist es ratsam, dass du im Vorfeld einen Plan aufstellst, was du in der Stadt sehen möchtest.

Sei dir im Klaren darüber, mit welchen Intentionen du nach Hamburg reist. Möchtest du vor allem die bekannten Sehenswürdigkeiten besichtigen oder zieht es dich wegen des Nachtlebens in die Stadt? Reist du allein, als Paar oder Familie?

Klassische Reiseführer aus Papier oder Webseiten können dir eine Hilfe bei deiner Reiseplanung sein. Sie geben dir Orientierung, was in Hamburg sehenswert ist und welche Geheimtipps es gibt.

Plane zudem ein, wie du dich durch die Stadt bewegen möchtest. Bei Großstädten wie Hamburg ist es weniger sinnvoll, das eigene Auto zu benutzen. Nutze bevorzugt lieber den öffentlichen Nahverkehr oder deine Füße zur Fortbewegung.

Beim Buchen deiner Reise kannst du bares Geld sparen. Dazu gehört, dass du Plattformen für einen Preisvergleich nutzen kannst. Nicht immer sind Unterkünfte jedoch auf Buchungswebseiten wie Booking oder Expedia am günstigsten. Manchmal bieten zum Beispiel Hotels auf ihren eigenen Webseiten die günstigsten Preise oder locken mit speziellen Angeboten.

Informiere dich im Vorfeld, welches Ticket für den öffentlichen Nahverkehr am geeignetsten für deine Bedürfnisse ist und kaufe es vor deiner Reise online, um es direkt auf deinem Smartphone dabei zu haben. Erwäge den Kauf einer Hamburg CARD, mit der du unbegrenzt Busse, Bahnen und Fähren nutzen kannst und gleichzeitig bei vielen Attraktionen Geld sparst.

Das sind Hamburgs Attraktionen

Hamburger Michel, © Pixabay / 758139
Hamburger Michel, © Pixabay / 758139

Für diese Sehenswürdigkeiten ist Hamburg am bekanntesten:

  • Die Elbphilharmonie: Das neue Konzerthaus der Hansestadt ist eine der größten Blickfänger der Stadt und wurde 2016 fertiggestellt;
  • Reeperbahn: Die wahrscheinlich bekannteste Straße in Hamburg. Vor allem für Nachtschwärmer, Theaterliebhaber oder Musicalfans ein Muss beim Besuch der Stadt;
  • Speicherstadt: Seit mehreren Jahren ist die Speicherstadt UNESCO-Weltkulturerbe. Dort befinden sich unter anderem das Miniatur Wunderland, das Wasserschloss und das Hamburg Dungeon;
  • Michel: Du kannst ihn schon von weitem erkennen: Der 132 Meter große Turm überragt die meisten Gebäude der Stadt;
  • Planetarium: Das Planetarium in Hamburg ist eines der ältesten und gleichzeitig modernsten Sternentheater der Welt.

Die lokale Küche

Genieße darüber hinaus die lokale Küche Hamburgs. Apps wie TripAdvisor und Yelp bieten Einblicke in die besten lokalen Restaurants, damit du das authentische Essen Hamburgs genießen kannst. Dazu gehören unter anderem ein Fischbrötchen, Pannfisch, Franzbrötchen oder Hamburger Aalsuppe.

Tipps für einen sicheren Aufenthalt in Hamburg

Wenn du in Hamburg unterwegs bist, wirst du unter Umständen der Versuchung erlegen, einen der vielen WLAN-Hotspots in Cafés, Restaurants oder Bahnhöfen zu nutzen, um mobile Daten zu sparen oder um zu Arbeiten.

Hier ist aber Vorsicht geboten. Denn diese öffentlichen WLAN-Netzwerke sind in vielen Fällen nicht gesichert. Halten sich Unbekannte mit böswilligen Absichten in demselben Netzwerk auf, können diese Daten von dir abfangen.

Es gilt deshalb, dass du diese Hotspots im Allgemeinen vermeiden solltest oder aber ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) nutzt. Dabei handelt es sich um ein praktisches Tool für deine Cybersicherheit, das deine Daten verschlüsselt über einen VPN-Server sendet und deine IP-Adresse verschleiert.

Premium-VPNs bieten außerdem weitere Funktionen und sind für unterschiedliche Geräte verfügbar, es gibt unter anderem ein iOS VPN, Windows VPN oder Fire TV Stick VPN. So kannst du es nicht nur bei deiner Reise nutzen, sondern auch zu Hause.

Es gibt weitere Dinge, die du bei deinem Aufenthalt in Hamburg beachten solltest, um deine Reise so sicher wie möglich zu gestalten:

  • Bewege dich nachts nicht allein durch die Stadt;
  • Lasse Wertsachen (zum Beispiel deinen Laptop), die du unterwegs nicht benötigst, im Safe in der Unterkunft, falls vorhanden;
  • Teile keine Bilder deiner Reise öffentlich in den sozialen Medien – damit vermeidest du, dass bekannt ist, dass du dich nicht zu Hause aufhältst, was Einbrecher anlocken könnte.
Weitere Empfehlungen