HafenCity RiverBus in Hamburg

Ihr sucht nach einem besonderen Erlebnis in Hamburg? Dann seid ihr bei der Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus genau richtig! Denn hier erwartet euch eine Stadtrundfahrt der besonderen Art, die Sightseeing an Land und auf dem Wasser in einem Fahrzeug kombiniert. Spannung, Spaß und Action sind bei dieser Tour durch die Hansestadt garantiert.

HafenCity RiverBus in der Elbe vor Hamburger Skyline
HafenCity Riverbus in Hamburg, © HafenCity RiverBus / Sven Mainzer
Termine: ganzjährig; ab 10.00 Uhr startet ca. alle 90 Minuten eine Tour
Start/Ziel: Brook 2, Speicherstadt
Dauer: ca. 70 Minuten
Preise: 38,- Euro, Kinder und Jugendliche (5-14 Jahre) 28,- Euro, Kinder unter 5 Jahren können leider nicht mitfahren
Buchung: Tickets für den HafenCity Riverbus direkt hier bestellen.
Achtung: Aufgrund von Verkehrs- und Witterungsumständen kann es zu Abweichungen oder Ausfällen der Stadtkreuzfahrt kommen kann. Bei wetter- oder verkehrsbedingtem Ausfall der Stadtkreuzfahrt wird der Fahrpreis erstattet, oder die Fahrt zu einem späteren, verfügbaren Zeitpunkt durchgeführt.

Los geht's am Brook 2 in der historischen Speicherstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier befindet sich der "Heimathafen" des HafenCity RiverBus. Nach der Begrüßung durch die Crew und dem Boarding startet der amphibische Bus zu seiner etwa 70-minütigen Stadtkreuzfahrt.

In der ersten halben Stunde führt die Route durch die malerische Speicherstadt und die moderne HafenCity. Nach ca. 25 Minuten erreicht ihr die Halbinsel Entenwerder im Stadtteil Rothenburgsort. Und dann kommt der große Moment: Mit einem spektakulären Splash verwandelt sich der Bus in ein Schiff und setzt seine Reise auf der Elbe fort. Ein echtes Highlight!

Vorbei an Werften und durch ein Sturmflutsperrwerk

Auf dem Wasser nimmt der HafenCity RiverBus zunächst Kurs Richtung Tiefstack. Dabei durchquert er das beeindruckende, zweitgrößte Sturmflut-Sperrwerk Deutschlands. Weiter geht es in die Billwerder Bucht, einen vielseitigen Ort voller geschichtsträchtiger und maritimer Industrieromantik.

Im angrenzenden Holzhafen, umgeben von Werften und Bootsanlegern, erreicht ihr eines der letzten wertvollen Süßwasserwattgebiete Hamburgs. Dieser Teil der Stadt ist selbst den meisten Einheimischen noch unbekannt. Nach einer knappen halben Stunde auf der Elbe endet die Schiffspassage wieder in Entenwerder.

Interessante Infos und Anekdoten vom Tour Guide

Zurück an Land verwandelt sich das Schiff wieder in einen Bus und die Rundfahrt führt vorbei am Großmarkt und Oberhafen bzw. durch die HafenCity zurück zum Ausgangspunkt in der Speicherstadt. Während der gesamten Tour versorgt euch der Cruise Director mit spannenden, überraschenden und auch mal kritischen Informationen über Hamburg – und das live, nicht vom Band.

Insgesamt dauert die Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus etwa 70 Minuten, davon 40 Minuten an Land und 30 Minuten auf dem Wasser. Die genaue Route kann je nach Verkehrslage, Witterung und Tidenhub etwas variieren. Fest steht: Mit diesem amphibischen Erlebnis erlebt ihr Hamburg von einer ganz neuen Seite!

Ortsinformationen

HafenCity Riverbus GmbH
Brook 2
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen