Das sind die Gartenmöbeltrends 2023

Hier erfahrt ihr alles über die neuesten Trends der diesjährigen Gartensaison. Mit dabei ist zum Beispiel das beliebte Konzept des "Outdoor-Wohnzimmers" inklusive wichtiger Infos über Hollywoodschaukel, Boho-Look, Trendfarben und Co.

Outdoor-Lounge © Dean Moriarty / Pixabay
Outdoor-Lounge © Dean Moriarty / Pixabay

Der Garten wird zum Freiluft-Wohnzimmer

Die Gartenmöbeltrends für das Jahr 2023 sind bereits länger bekannt. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf dem Leben im Freien liegen, da dies als unerlässlich für die Erhaltung der Gesundheit und die Schaffung eines Ortes der Entspannung inmitten einer hektischen Welt angesehen wird.

Für alle, die auf der Suche nach den neuesten Gartenmöbeltrends sind, sei es eine neue Lounge- oder Gartengarnitur oder einfach nur ein neuer Look für bestehende Sitzmöbel, haben die Designer hart daran gearbeitet, Kollektionen zu entwerfen, die den Trends des Jahres entsprechen. Die folgenden Trends zählen zu den wichtigsten dieser Saison.

Das Wohnzimmer im Freien

Das Konzept des "Outdoor-Wohnzimmers" ist seit einiger Zeit ein beliebter Trend, der sich auch in dieser Gartensaison fortsetzt. Die Idee besteht darin, den Komfort und den Stil unserer Inneneinrichtung mit Hilfe von Gartenmöbeln auf den Außenbereich auszudehnen. Es geht darum, in unseren Gärten, auf Balkonen oder Terrassen eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre zu schaffen.

Im Jahr 2023 sollen Loungemöbel, Outdoor-Sofas und Sessel für die gewünschte Gemütlichkeit sorgen. Die wetterfesten Polstermöbel sehen aus wie Möbel für drinnen und bestehen oft aus (Poly-) Rattangeflecht auf Stahl- oder Aluminiumgestellen. Weiche Kissen in angenehmen Farben sorgen bei diesen Möbeln für eine entspannende Atmosphäre.

Trendfarben 2023: Warme und erdige Nuancen

In diesem Jahr werden warme und erdige Farben in der Gartengestaltung immer beliebter. Natürliche Materialien und Farbtöne wie Beige, Sand und Terrakotta werden in der Sommersaison in den Gärten dominieren. Diese Farbtöne schaffen eine ruhige und organische Atmosphäre und tragen zu einer gemütlichen Gartenatmosphäre bei. Der Trend zu erdigen Farben beginnt bei den Basics wie Gartenmöbeln, Bodenbelägen und Accessoires.

Beige- und sandfarbene Möbel wie Loungesets, Liegestühle und Tische schaffen eine beruhigende Ausstrahlung und dienen als perfekte Kulisse für Pflanzen und Blumen. Terrakotta-Akzente wie Gartenfiguren, Blumentöpfe und Ornamente bringen Farbe ins Spiel und verleihen dem Garten eine warme, erdige Atmosphäre.

Für diejenigen, die einen großen, grünen Garten haben, kann eine Loungegarnitur mit einem beigen Gestell und hellen Kissen ein Gefühl von Ruhe und Entspannung vermitteln.

Hollywoodschaukel, Strandkorb & Co. – Gemütlichkeit ist Trumpf

Unsere Top-Empfehlungen für Liebhaber des klassischen Outdoor-Looks sind der Strandkorb und die Hollywoodschaukel, zwei zeitlose Design-Entscheidungen. Auch bequeme Polstermöbel, wie sie bei www.garten-und-freizeit.de zu finden sind, gehören zu den Top-Gartenmöbeltrends 2023.

Der Strandkorb ist perfekt, um allein oder zu zweit zu entspannen, mit einem bequemen Platz für ein erfrischendes Getränk und einem schattigen Dach zum Schutz vor der Sonne. Wer die Augen schließt, fühlt sich vielleicht sogar ans Meer versetzt.

Die Hollywoodschaukel ist in verschiedenen Größen erhältlich, darunter auch eine schmale Version für eine Person, so dass sie sich für Gärten jeder Größe eignet. Mit Kissen und Kissenbezügen in verschiedenen Stilen können Sie Ihrem Garten ein modernes oder romantisches Ambiente verleihen. Die weichen Kissen sorgen für ein entspannendes Schaukelerlebnis.

Die angesagten Materialien bei den Gartentrends 2023

Die bevorzugten Materialien für Möbel reichen in diesem Jahr von traditionell bis modern, darunter Seil, Teak, Polyrattan und Aluminium.

Korbmöbel sind eine moderne Variante von Flechtmöbeln, die robust und witterungsbeständig, aber dennoch leicht und bequem sind.

Teakholz ist nach wie vor eine klassische Holzvariante für Außenmöbel, wobei Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema wird. Teakholz, das auf nachhaltige Weise aus alten Booten oder Gebäuden gewonnen wird, bietet sowohl Komfort als auch die Genugtuung, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die Verwendung von Polyrattan-Geflecht im Außenbereich kann ein einzigartiges Gefühl von Komfort schaffen. Diese Art von Geflecht wird aus einer synthetischen Faser namens Polyethylen hergestellt und ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen.

Es ist seit den späten 1980er Jahren eine beliebte Wahl für Gartenmöbel und erlebt in diesem Jahr einen erneuten Aufschwung. Gartenmöbel aus Aluminium können Ihrem Außenbereich einen industriellen Touch verleihen und sind oft in Farben wie Anthrazit, Grau oder Silber erhältlich.

Das Spannende in diesem Jahr ist, dass man sich nicht auf ein einziges Material festlegen muss – eine Kombination aus Teakholz und Aluminium oder Polyrattan und Stahl ist erlaubt.

Den Garten im trendigen Boho-Look gestalten

Hollywoodschaukel im Boho-Look, © vargazs / Pixabay
Hollywoodschaukel im Boho-Look, © vargazs / Pixabay

Der Boho-Stil mit seinen Fransen, Bommeln und farbenfrohen ethnischen Mustern sowie dem Mix aus Materialien und Texturen ist nach wie vor eine beliebte Wahl für die Innen- und Außengestaltung. Unverzichtbar sind Gartenmöbel aus Bambus, Holz oder Polyrattan, die den Boho-Stil unterstreichen.

In Kombination mit Kissen, Decken, Outdoor-Teppichen und Textilien aus Baumwolle, Jute, Sisal und Leinen schafft dieser Stil ein perfektes Ambiente. Mit einem cremefarbenen oder bunten Hawaii-Sonnenschirm oder auch einem Sonnensegel lässt sich das Ganze noch aufwerten.

Bei den Gartenmöbeln passen Stühle und Sofas in Naturtönen am besten zu dieser gemütlichen Atmosphäre. Schöne goldene Dekorationselemente wie Blumentöpfe und Laternen machen den Garten noch attraktiver.

Erdtöne, Naturmaterialien, Ethnomuster, farbige oder goldene Akzente, sowie kuschelige Decken und Kissen sind unverzichtbar, für den BOHO-Chic auf Balkon oder Terrasse. Setzen Sie außerdem auf Laternen, Lichterketten, eine Feuerschale oder ein Tischkamin, einen Outdoor-Teppich, Pflanzgefäße aus Naturmaterialien und Makramee-Dekor.

Weitere wichtige Gartentrends im Jahr 2023

Der Trend für Gartenmöbel im Jahr 2023 zeichnet sich durch leichte, runde und weiche Formen und ein schlichtes, aber elegantes Design aus. Die für diese Möbel verwendeten Materialien sind sowohl bequem als auch funktionell.

Bei allen Arten von Möbeln, einschließlich Tischen, Stühlen, Sofas, Sesseln, kleinen Tischen und Beleuchtungselementen werden Kanten vermieden, da eine runde Optik im Außenbereich wesentlich ansprechender wirkt.

Im Jahr 2023 geht der Trend bei der Gartengestaltung zu einem minimalistischen Ansatz, der von skandinavischen Designprinzipien inspiriert ist. Ziel ist es, warme und einladende Räume zu schaffen, in denen man Gäste empfangen und Zeit mit der Familie verbringen kann.

Dieser Stil zeichnet sich durch eine Vorliebe für natürliche Materialien wie Holz und Stein, neutrale und helle Farben und Pflanzen in verschiedenen Höhen aus. Insgesamt geht es darum, einen funktionalen und komfortablen Außenbereich zu schaffen, der die schlichte Eleganz des skandinavischen Minimalismus verkörpert.

Für Möbel im Außenbereich ist es wichtig, die Farbe Viva Magenta, auch bekannt als Pantone 2023, zu verwenden. Dieser spezielle Rotton ist eine Kombination aus Karminrot und Rosa und tendiert ins Violette. Es ist eine lebhafte und dynamische Farbe, die vor allem in Kombination mit Blau und Fuchsia besonders stark wirkt. Im Jahr 2023 passt dieser beliebte Farbton ideal zu Gartenmöbeln mit Holzakzenten oder dekorativem Metall.

 
Weitere Empfehlungen