Das Stadtmagazin für Hamburg
 
 
 
 
 

Leckeres Essen nach Hause liefern lassen

So schön es auch sein mag, sich selbst etwas Köstliches zu kochen: Manchmal ist es noch schöner, sich nicht ums Essen kümmern zu müssen. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Lust dazu, jeden Tag einzukaufen, zu schnippeln, am Herd zu stehen und nach dem kurzen Mahl noch aufzuräumen und abzuwaschen?
Essen auf Rädern, © iStock.com/CasarsaGuru
Essen auf Rädern, © iStock.com/CasarsaGuru

Das haben manche Menschen vielleicht ein ganzes Leben gemacht – oder es nie gelernt, weil sich andere darum gekümmert haben. Warum also nicht andere mit dieser Aufgabe betrauen und einfach nur noch genießen?

Wer gerne kocht, aber keine Lust hat, die Zutaten zu besorgen, kann sich diese direkt ins Haus liefern lassen. In Hamburg bringen zum Beispiel Rewe, Real oder Edeka frische Lebensmittel. Auch Lieferanten ohne klassische Ladengeschäfte senden alle benötigten Zutaten an die Tür, darunter MyTime oder Amazon Pantry.

Wer keine Rezeptidee hat, bestellt einfach eine Kochbox: Bei Hello Fresh sucht man sich die Gerichte aus und bekommt dann die Kochbox mit allen benötigten Zutaten zum Wunschtermin geliefert. Pro Portion kostet das im Durchschnitt 4,25 Euro oder etwas mehr.

Noch einfacher funktioniert’s, wenn man sich die fertigen und noch warmen Gerichte ins Haus kommen lässt. Keine Sorge, wir sprechen hier nicht von der Pizza oder dem Asia-Imbiss um die Ecke. Die Hamburger Küche liefert in Hamburg und im Umland ein gekochtes Mittagessen nach Hause – auf Wunsch auch täglich. Auf dem Speiseplan stehen zahlreiche Klassiker, die man sich nicht mal eben selber kocht, zum Beispiel Erbseneintopf oder ein falscher Hase.

Seit mehr als 35 Jahren ist wiederum der Hanse Menü-Dienst auf Achse, um die Mägen der Hamburger zu füllen. Neukunden können ein Probierangebot nutzen und sich für ca. 25,- Euro an fünf Tagen je ein Menü liefern lassen.

Der Vorteil dieser und ähnlicher Anbieter ist die Auswahl an Speisen. Viele Gerichte sind auf die speziellen Bedürfnisse der älteren Kundschaft zugeschnitten. Über Besonderheiten bei der Ernährung hat die Seite Pflege.de einen Ratgeber erstellt.

Weitere Empfehlungen