Elbinsel-Frauenfest 2025: Gemeinsam feiern und stärken
Freizeit Events
Das Elbinsel-Frauenfest bringt Frauen verschiedener Kulturen und Generationen zusammen. Nach 14 Jahren erfolgreicher Veranstaltungen in Wilhelmsburg wechselt das Fest erstmals den Standort. Ein starkes Zeichen für Frauenrechte und Gemeinschaft auf den Elbinseln.

Wann? | 19. September 2025, ab 15.00 Uhr |
Wo? | Café Nova |
Mehr Infos: | buewi.de |
Neuer Standort stärkt Verbindung zwischen Elbinseln
Das Frauenfest zieht in diesem Jahr erstmals auf die Veddel um. Der Grund: Das Bürgerhaus Wilhelmsburg wird bis Ende Oktober saniert.
Der neue Standort im Café Nova in der Kirche auf der Veddel stärkt die Verbindung zwischen den Elbinseln. Das Fest findet in der Wilhelmsburger Straße 73 statt.
Entstehung aus feministischem Netzwerk
Das Elbinsel-Frauenfest entstand 2011 aus einem Netzwerk von Frauen. Diese treffen sich regelmäßig, um feministische Perspektiven im Stadtteil hörbar zu machen.
Ihr Ziel: Frauen Räume eröffnen, in denen sie sich ausdrücken und vernetzen können. Gleichzeitig sollen Frauen an der Stadtteilentwicklung mitwirken können.
Vielfältiges Programm mit weiblichen Künstlerinnen
Das Programm ist bewusst weiblich besetzt. Die Organisatorinnen wollen mehr Sichtbarkeit in einer Kulturszene schaffen, in der Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind.
Auf der Bühne steht die Bollywood-Tänzerin Adwoa Multani. Der türkische Frauenchor des Migrantinnenbunds GKB tritt ebenfalls auf. Das A-cappella-Trio Medima präsentiert sein Können. DJ Maral lässt den Abend tanzend ausklingen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Workshop gegen Partnergewalt
Ein besonderer Programmpunkt ist der Workshop des Projekts StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt. Das Ergebnis des Workshops wird am Abend vorgestellt.
"Das Frauenfest ist für uns eine gute Gelegenheit, Frauen im Stadtteil in entspannter Atmosphäre zu begegnen", erklärt Abeba Kiflu. Sie ist StoP-Koordinatorin und Mitorganisatorin des Fests. "Wir können mit ihnen über Frauenrechte sprechen und gemeinsam ein Zeichen gegen Partnergewalt setzen."
Nur für Frauen zugänglich
Das Elbinsel-Frauenfest richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich als Frauen identifizieren. Diese bewusste Entscheidung schafft einen geschützten Raum für Austausch und Empowerment.
Interessierte Frauen können sich bei Judy Engelhard unter judy.engelhard@buewi.de melden. Für Presseanfragen steht die Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg unter presse@buewi.de zur Verfügung.
Gut zu wissen
Begleitend zum Bühnenprogramm informieren Infostände über Themen rund ums Frauenleben. Die Besucherinnen erhalten dort wichtige Informationen und können sich vernetzen.
Außerdem gibt es Essen gegen Spende. Der Eintritt zum gesamten Fest ist kostenlos.