Einfach von zu Hause aus das KFZ-Kennzeichen reservieren lassen

Die Zulassung von neuen Autos dauert häufig sehr lange. Will man ein Wunschkennzeichen, verlängert sich der Vorgang noch weiter. Bestellt man das Kennzeichen im Internet, lässt sich viel Zeit ersparen. Hier einige Tipps, was man dabei beachten sollte.

Auto-Kennzeichen, © Pexels/Ibrahim Bilgin
Auto-Kennzeichen, © Pexels/Ibrahim Bilgin

In den USA wurden die ersten digitalen Kennzeichen zugelassen. Diese zeigen nicht nur das Nummernschild an, sondern verfügen über einige weitere Features. So lässt sich ein gestohlenes Auto leichter verfolgen und die Erneuerung der Zulassung funktioniert einfach über eine App.

So weit sind wir in Deutschland bislang noch nicht, doch die Digitalisierung schreitet auch hier voran. Unter anderem ist es kein Problem, sich das Wunschkennzeichen im Internet zu reservieren und nach Hause schicken zu lassen.

So kann man sich das Wunschkennzeichen über das Internet reservieren lassen

Im Internet gibt es verschiedene Portale, auf denen sich jeder ein Kennzeichen bestellen kann. Der Gesetzgeber macht genaue Vorgaben, sodass die Auswahl begrenzt ist.

Der Kunde kann lediglich unter ein paar geringfügigen Designvarianten wählen. Danach einfach auf das passende Kennzeichen klicken und es erscheint eine Maske, in der man die gewünschte Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingeben kann.

Nun lässt der Kunde sich das Kennzeichen reservieren und nach Hause schicken. Dazu nimmt die Internetseite Kontakt mit der Zulassungsstelle am Wohnort des Kunden auf und reserviert das Kennzeichen.

Mit dem Nummernschild das Fahrzeug zulassen

Nachdem der Kunde das Kfz-Kennzeichen erhalten hat, bringt er es zur Zulassungsstelle. Diese befindet sich im Landratsamt.
Er benötigt dazu folgende Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Die elektronische Versicherungsbestätigung
  • Fahrzeugbrief
  • Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer
  • Fahrzeugschein

Handelt es sich um einen Neuwagen, ist zusätzlich noch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Herstellers notwendig. Bei einem gebrauchten Wagen sind der Bericht der letzten Hauptuntersuchung und die alten Kennzeichen vorzulegen.

Der Vorteil einer Reservierung über das Internet

Der wichtigste Vorteil ist die Zeitersparnis. Wer schon einmal auf der Zulassungsstelle war, der weiß, dass man hier vor allen Dingen Geduld mitbringen muss. Kommt dann noch eine Suche nach dem Wunschkennzeichen hinzu, dann verbringen manche den ganzen Vormittag auf der Zulassungsstelle.

Die Reservierung über das Internet dauert nur ein paar Minuten. Der Interessent sieht sofort, ob das gewünschte Kennzeichen frei ist und kann es sich reservieren lassen. Nach ein oder zwei Tagen bekommt er das Kennzeichen zugestellt und kann damit zur Zulassungsstelle gehen.

Fazit

Durch die Online-Reservierung und den Kauf von Autokennzeichen über das Internet gehen zwar die Wartezeiten auf den Zulassungs stellen nicht gegen Null, lassen sich jedoch stark reduzieren. Der Vorgang dauert nur ein paar Minuten.

Wenn gewünscht kann sich der Kunde auch gleich einen passenden Halter für das Autoschild bestellen. Die Auswahl an Variationen ist leider klein, da der Gesetzgeber hier sehr enge Grenzen gezogen hat. Die Bestellung eines digitalen Autoschildes ist leider bis jetzt noch nicht möglich.

Weitere Empfehlungen