Spannende Ausstellungen und Besonderheiten in Hamburg erleben

Museen und Ausstellungen sind Klassiker, die sich für den Zeitvertreib anbieten. In Hamburg ist die Auswahl groß und vor allem während der kühlen Jahreszeit herrscht Hochbetrieb.

Gemälde bei einer Ausstellung, © pexels.com/Julio Nery
Gemälde bei einer Ausstellung, © pexels.com/Julio Nery

Neben berühmten Locations wie dem Miniatur Wunderland gibt es auch kleinere und beschaulichere Ausstellungen, die einen Besuch wert sind. Gern gesehen sind waschechte Hamburger, aber auch Gäste, die von nah und fern in die besondere Hansestadt reisen.

Für alle Wellnessliebhaber ein Muss – die Spa-Deluxe Ausstellung

Wer Wellness liebt, weiß einen sprudelnden Whirlpool zu schätzen. Die SPA Deluxe Whirlpool Ausstellung in Hamburg richtet sich an alle, die mehr als nur den traditionellen Jacuzzi sehen möchten.

Im Showroom wird eine breite Vielfalt namhafter Marken präsentiert, Beratung auf Wunsch gleich inklusive. Aber auch, wenn man sich nur einmal durch die Welt von Wellness und Erholung führen lassen möchte, ist man hier an der richtigen Adresse.

Das Panoptikum in Hamburg – Tuchfühlung mit Prominenten

Hamburg gehört in Deutschland zu den Städten mit viel Tourismusaufkommen und daran sind die vielfältigen Sehenswürdigkeiten nicht unschuldig. Das Hamburger Panoptikum bietet Gästen die Möglichkeit, mit ihren Lieblingsstars auf Tuchfühlung zu gehen und einzigartige Fotos zu schießen.

Ganz so echt, wie auf den ersten Blick gedacht, sind die Promis aber gar nicht. Angelehnt an Madame Tussauds Wachsfiguren-Kabinett handelt es sich um detailliert ausgearbeitete Wachsfiguren, die einen zweiten Blick wert sind. Hier kann sich sogar ein Star hineinschleichen, es würde ihn niemand für "echt" halten.

Jan Crays Möbel & Küchen Ausstellung im Showroom

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von JAN CRAY (@jan__cray)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Für alle Liebhaber von hochwertigen Möbeln ist der Showroom in den Schiffscontainern am Bornkampsweg ein echtes Must-See. Nur nach vorheriger Terminvergabe gibt es hier die Möglichkeit, hochwertige und außergewöhnliche Möbel von Jan Cray hautnah zu erleben.

Kaufpflicht? Gibt es nicht, die Ausstellung ist auch für all jene geeignet, die sich einen Überblick verschaffen möchten. Ob neue Küche, Outdoormöbel oder klassisches Mobiliar vom Designer – Liebhaber von innenarchitektonischen Designs fühlen sich hier wie Zuhause.

Dialog im Dunkeln – die besondere Ausstellung

Wie kommen Sehende eigentlich bei absoluter Dunkelheit zurecht? Diese Frage beantwortet die beliebte Ausstellung "Dialog im Dunkeln", bei denen sich Gäste ins "nichts" begeben.

Die Gastgeber sind blinde Frauen und Männer, die sich den Besuchern annehmen und sie durch die Räumlichkeiten führen. Als Orientierungshilfe gibt es einen Langstock und die restlichen Sinne. Hören, Orientieren und Tasten ist gefragt, wenn die Lichter ausgehen.

Rund 2.300 sehbehinderte Menschen leben in Hamburg. Der Besuch in dieser Ausstellung ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch die Chance, sich in die Welt einer oft vernachlässigten Personengruppe einzufühlen. Ein emotionales Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Das Hamburger Schokoladenmuseum – für Naschkatzen gemacht

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Chocoversum (@chocoversum)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Wie kommt eigentlich die Schokolade in die Verpackung? Kleiner Geheimtipp: Dazu braucht es weder eine lilafarbene Kuh noch die Schweizer Alpen. Im Hamburger Schokoladenmuseum haben Besucher die Möglichkeit, einen Einblick in die Herstellung und Geschichte der Schokolade zu erhaschen. "Naschen" steht dabei an der Tagesordnung, ein leerer Magen ist die perfekte Eintrittskarte.

Der Ausstellungsbesuch ist interaktiv gestaltet, jeder Besucher darf sich selbst in der Herstellung versorgen und sich einen Schokoladenriegel zusammenstellen. Hin und wieder finden Sonderführungen statt, beliebt ist beispielsweise die Chocoholic Cocktail-Tour, bei der es süße Momente aus dem Glas und der Schokoladenmanufaktur gibt.

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers – die Welt der Seefahrer erkunden

Die Seefahrt ist für viele Menschen ein Mysterium. Mit dem Tretboot über die Elbe zu schippern oder eine Rundfahrt zu genießen, ist in Hamburg kein Problem. Wer mehr aus der Vergangenheit erfahren möchte, sollte das Museumsschiff Rickmer Rickmers besuchen.

Einst war es ein imposanter Frachtsegler, der so manches Weltmeer bereist hat. Noch heute finden sich im Innenbereich historische Erinnerungsstücke und Artefakte, die eine ganz neue Welt offenbaren. Durch die herrliche Lage an den St. Pauli Landungsbrücken bietet sich ein anschließender Spaziergang über die Hafenpromenade an.

Maritime Ausstellungen im Museum – eine Zeitreise der Seefahrt

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Das maritime Museum befindet sich im Herzen Hamburgs und ist perfekt geeignet für alle, die ein Seeabenteuer an Land erleben möchten. Die Ausstellungen reichen von maritimen und historischen Artefakten, über alte Schiffsmodelle bis hin zu den modernen Möglichkeiten der Seefahrt.

Wer zuvor Rickmer Rickmers besucht hat, findet hier eine ideale Ergänzung, um das Seefahrerwissen aufzufrischen. Zwar gibt es keinen Bootsverleih und die Ausstellung findet an Land statt, nach den Führungen steigt aber die Lust auf ein Erlebnis zu See.

(Nicht)nur für Kinder – 50 Jahre Sesamstraße erleben

Die Sesamstraße ist ein Stück Kultur der Kindheit und begeistert auch den heutigen Nachwuchs. Im Museum für Kunst und Gewerbe findet die Sesamstraßen-Ausstellung statt, die einen Einblick in die Besonderheiten der Fernsehshow bietet.

Hier wird nicht nur die Frage beantwortet, was sich eigentlich hinter den Kulissen verbirgt. Zahlreiche lustige und kuriose Begegnungen mit den Kultfiguren aus 50 Jahre Sesamstraße erwarten die Besucher. Es lohnt sich, ein kleines Tütchen Kekse mitzunehmen, womöglich wartet das Krümelmonster an einer Ecke.

Das Miniatur Wunderland – wie klein kann die Welt sein?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

"Die Welt ist klein", sagen wir immer dann, wenn wir einen Menschen spontan treffen oder die gleichen Personen kennen. Was dieser Ausspruch wirklich bedeutet, wird deutlich, wenn sich die Türen zum Miniatur Wunderland öffnen.

Auf einer Fläche von 200 m2 erwarten den Besucher detailgetreue Mini-Nachbildungen im Kleinformat. Von oben auf die Elbmetropole blicken? Dafür braucht es in Hamburg keinen Hubschrauberrundflug, sondern lediglich einen Besuch in der kleinsten Ausstellung des Landes.

Die Gaußhöfe in Hamburg – auf den Pfaden von Tutanchamun

All jene, die sich fürs Alte Ägypten interessieren, müssen einen Zwischenstopp bei den Gaußhöfen einlegen. Hier gibt es die Möglichkeit, eine virtuelle Reise mithilfe von KI-Tools zu unternehmen. So nah war Tutanchamun noch nie.

Natürlich dürfen sich die Gäste auch über Informationen und spannendes Wissen freuen. Wer war der berühmte Pharao? Was passierte nach ihm und welche spannenden Geschichten hat das Alte Ägypten noch zu erzählen?

Fazit: Hamburg ist berühmt für seine Ausstellungen

Wer Hamburg zum ersten Mal besucht stellt fest, dass ein Wochenende nicht ausreicht. Nicht nur Sehenswürdigkeiten wie St. Pauli, die legendäre Reeperbahn oder die Elbphilharmonie laden zum Verweilen ein.

Es sind all die zahlreichen Galerien, Museen, Showrooms bekannter Unternehmen und Ausstellungen, die zur Vielfalt der Hansestadt beitragen. Die meisten Besucher kommen nach dem ersten Hamburg-Trip noch einmal zurück – aus guten Gründen.

Ortsinformationen

Panoptikum
Spielbudenplatz 3
20359 Hamburg - St. Pauli

Weitere Ortsinformationen

Jan Cray Showroom
Bornkampsweg 31
22761 Hamburg - Bahrenfeld
Dialog im Dunkeln
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg - HafenCity
Chocoversum by Hachez
Meßberg 1
20095 Hamburg - Altstadt
Museumsschiff "Rickmer Rickmers"
Bei den St.Pauli-Landungsbrücken Brücke 1
20359 Hamburg - Neustadt
Internationales Maritimes Museum Hamburg
Koreastraße 1
20457 Hamburg - HafenCity
Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
20099 Hamburg - St. Georg
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Kehrwieder 2
20457 Hamburg - HafenCity
Gausshöfe
Gaußstraße 190 A
22765 Hamburg - Ottensen

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Messen und Ausstellungen"


11 Ergebnisse (Seite 1 von 4)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen