Wir verlosen 2x2 Karten zum Kinostart von "Die Vision der Claudia Andujar" im ABATON

Der Dokumentarfilm "Die Vision der Claudia Andujar" feiert am Donnerstag, 9. Mai 2024, Premiere in Anwesenheit des Produzenten Carl-Ludwig Rettinger im ABATON Kino. Wir verlosen unter euch 2x2 Tickets für diesen besonderen Kino-Abend.

Portrait von Claudia Andujar in London, © Oxfam, John Smith Drive
Portrait von Claudia Andujar in London, © Oxfam, John Smith Drive
Wann? Premiere: Dienstag, 9. Mai 2024, Beginn: 19.30 Uhr in Anwesenheit des Produzenten Carl-Ludwig Rettinger
Läuft bis zum 15. Mai 2024
Wo? ABATON Kino
Weitere Infos & und Preise: unter https://www.abaton.de/!Service

Claudia Andujars Leben war von zahlreichen dramatischen Ereignissen geprägt. Von ihrer Flucht vor dem Holocaust bis zu ihrem Wirken in Brasilien, wo sie ihre Lebensaufgabe fand: den Schutz des Yanomami-Volkes im Amazonasgebiet.

Die Deutsche Filmpreis-Trägerin Heidi Specogna entfaltet in ihrem Dokumentarfilm "Die Vision der Claudia Andujar" ein facettenreiches Porträt der renommierten Künstlerin. Auf den Spuren ihrer politischen wie poetischen Fotografien begeben wir uns in das stark bedrohte Regenwaldgebiet – und entdecken Andujars Vermächtnis.

Der bewegende Dokumentarfilm "Die Vision der Claudia Andujar" umfasst das Leben und Werk der renommierten Fotografin, Humanistin und Aktivistin Claudia Andujar. Seit den 1950er-Jahren engagiert sie sich leidenschaftlich für die Rechte und den Schutz der indigenen Amazonas-Völker. Mit preisgekrönten Fotografien und einem lebenslangen Einsatz kämpft sie gegen das brutale Vorgehen von Goldgräbern, Milizen, Holzkonzernen, Rinderzüchtern und deren Raubbau.

Heidi Specognas Film taucht in Andujars Lebensgeschichte ein, die auch von ihrer Flucht vor dem Holocaust geprägt ist und sie schließlich in ihre neue Heimat Brasilien führte.

Das Filmteam besucht das heute stärker denn je bedrohte Amazonasgebiet und die dort lebenden Yanomami, deren Schutz Claudia Andujar ihr Leben gewidmet hat. Dort lernen wir eine junge Generation Indigener kennen, die mit selbstgedrehten Filmen die Öffentlichkeit über die akute Bedrohung ihres Lebensraums informieren: Ihre Reportagen berichten über die verheerenden Auswirkungen der Brandrodungen, Plünderungen und Umweltzerstörungen im Amazonasgebiet – und dokumentieren zugleich die reichhaltigen Traditionen und den einzigartigen Lebensraum ihres Volkes.

Redaktionstipp: Noch bis zum 11. August 2024 läuft aktuell im PHOXXI der Deichtorhallen Hamburg die Foto-Ausstellung "The End of the World" von Claudia Andujar.

Portrait eines Yanomami Kinds mit traditioneller Gesichtsbemalung. © Claudia Andujar/Galeria Vemelho
Portrait eines Yanomami Kinds mit traditioneller Gesichtsbemalung. © Claudia Andujar/Galeria Vemelho

Gewinnspiel

Wir verlosen 2x2 Tickets zum Kinostart von "Die Vision der Claudia Andujar" am 9. Mai 2024 im ABATON Kino!

Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte bis Sonntag, 5. Mai 2024,
eine E-Mail mit dem Betreff Claudia Andujar im Abaton Kino an:
 gewinnspiel@hamburg-magazin.de

Teilnahme ab 18 Jahren. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben (Datenschutzerklärung). Mitarbeiter der Dumrath & Fassnacht Firmengruppe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfacheinsendungen und automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Ortsinformationen

Abaton-Kino - Kasse
Allende-Platz 3
20146 Hamburg - Rotherbaum

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kinos"


21 Ergebnisse (Seite 1 von 21)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen