Stadtteil Wilhelmsburg

Stadtteile

Wilhelmsburg Waterhouse

Bekannt als die größte Flussinsel Europas ist Wilhelmsburg mit 52.372 Einwohnern* und über 35 km² gleichzeitig Hamburgs größter Stadtteil. Der Mix aus Wasser, Hafen und Historie macht Wilhelmsburg zu etwas ganz Besonderem – vor allem durch die Lage zwischen Norder- und Süderelbe im Bezirk Hamburg-Mitte. Neben den S-Bahn-Haltestellen S3 und S31 wird zudem an einer Verbindung zur HafenCity gebaut – dem "Sprung über die Elbe". Während die Fahrzeit mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof höchstens acht Minuten beträgt, ist bereits eine Verlängerung der Linie U4 bis Wilhelmsburg im Gespräch.

Wer ein vielfältiges und attraktives Wohngebiet sucht, ist in Wilhelmsburg an der richtigen Adresse. Studenten werden gezielt angesprochen und neue Geschäfte und Cafés entstehen. So ist u. a. im Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der auf der Internationalen Bauaustellung (IBA) zu einem Sonnenkraftwerk wurde, das Café "Vju" entstanden. Neben kleinen Köstlichkeiten können die Besucher in der hauseigenen Rösterei ihren Kaffee in 30 m Höhe genießen.

Im Rahmen der IBA 2013 entstanden darüber hinaus einige moderne Wohnprojekt – z. B. die sogenannten "Waterhouses". Durch hauseigene Bootsstege, Holzterrassen und Balkone sowie einzigartige Panoramablicke, treffen die Häuser den Nerv der Zeit. Insgesamt sollen in Wilhelmsburg 1.200 neue Wohnungen sowie neue Schulen entstehen. Bereits gebaut wurden neue Spielplätze, eine Skate-Anlage, ein neues Schwimmbad und eine Kletterhalle. Aber auch eine neue Parkanlage wertet den Stadtteil auf: Im Zuge der Internationalen Gartenschau (IGS) 2013 entstand der Inselpark. Mitten in der Stadt und mitten in der Natur gleicht er dem Konzept des New Yorker Central Parks.

Alte Harburger Elbbrücke

Die alte Harburger Elbbrücke ist eine von vier Süderelbbrücken. Die 474 m lange Stahlbogenbrücke verbindet die Stadtteile Harburg und Wilhelmsburg. Je ein aus Sandstein bestehendes Portal ziert die alte Harburger Elbbrücke an den beiden Enden. Während damals der Reichsadler auf den Portalen abgebildet war, sind diese heute mit den Wappen der Stadtteile Wilhelmsburg und Harburg verziert.

Die Alte Harburger Elbbrücke war früher die erste Straßenbrücke über die Süderelbe. Heute darf sie nur noch von Fußgängern und Fahrradfahrern überquert werden.

* Stand Dezember 2013

Video vom Stadtteil Wilhelmsburg

Museum Elbinsel Wilhelmsburg  Mehr Adress-Informationen

Kirchdorfer Str. 163
21109 Hamburg

Bürgerhaus Wilhelmsburg  Mehr Adress-Informationen

Mengestraße 20
21107 Hamburg

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt  Mehr Adress-Informationen

Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg

Wilhelmsburger Inselpark (ehemaliges igs-Gelände)  Mehr Adress-Informationen

Am Inselpark
21109 Hamburg

Anzeige