Fernsehturm (Heinrich-Hertz-Turm)

Hamburgs höchstes Bauwerk mit einer Gesamthöhe von 279,8 m wurde von 1965 bis 1968 durch die Architekten Fritz Trautwein und Rafael Behn errichtet. In Anlehnung an Hamburgs Hauptkirche und Wahrzeichen St. Michaelis wird der Turm im Volksmund gern "Tele-Michel" genannt. Benannt wurde er nach dem Hamburger Physiker Heinrich Hertz.

Fernsehturm Heinrich-Hertz-Turm, © Olle August / pixabay.com
Fernsehturm Heinrich-Hertz-Turm, © Olle August / pixabay.com

Der Turm dient zur Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen und steht unter Denkmalschutz. Seit dem 1. Januar 2001 ist die Aussichtsplattform in rund 120 Metern Höhe und das Restaurant des Fernsehturms geschlossen. Es gibt aber immer konkreter werdene Pläne zur Wiedereröffnung.

Im August 2023 ist das für den Neustart des Fernsehturms erforderliche Brandschutzkonzept in enger Abstimmung mit der Stadt fertiggestellt worden. Anfang 2024 kann der Bauantrag beim zuständigen Bezirksamt Mitte eingereicht werden.

Ein konkreter Wiedereröffnungstermin für den Heinrich-Hertz-Turm im Stadtteil St. Pauli steht allerdings noch nicht fest – ein genauer Zeitplan kann erst erstellt werden, wenn das Baugenehmigungsverfahren abgeschlossen ist.

Die Betreiber des Turms Hamburg Messe und Congress, OMR und Home United hatten zuletzt Gastronomie und Eventflächen für bis zu 400 Menschen auf den beiden Etagen geplant.

Quelle: mopo.de

Ortsinformationen

Fernsehturm (Heinrich-Hertz-Turm)
Lagerstraße 2
20357 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen