St. Nikolai – Hauptkirche

St. Nikolai ist eine der fünf Hamburger Hauptkirchen. Nachdem die ursprünglichen Kirche am Hopfenmarkt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, fand die Gemeinde eine neue Heimat in Harvestehude.

Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Pressefoto
Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Pressefoto

Als Ersatz für die ausgebrannte Nikolai-Kirche am Hopfenmarkt entstand 1962 am Klosterstern ein schöner moderner Rundbau mit freistehendem Glockenturm. Auch hier wieder ein sehenswertes Altarmosaik mit gleichen Motiven wie im Turmdurchgang der Nikolai-Ruine, diesmal aber nach einem farbigen Entwurf von Oskar Kokoschka.

Die Hauptkirche St. Nikolai ist täglich geöffnet und lädt die Besucher ein, sich in der Kirche oder in der Taufkapelle umzuschauen oder einen Augenblick der Ruhe zu finden.

Der ursprüngliche Bau der Kirche brannte im 2. Weltkrieg aus, nur der Turm stürzte nicht ein. Er steht heute als Mahnmal an die Bombenangriffe auf Hamburg. Die Besucher können mit einem gläsernen Panorama-Lift bis zu einer Plattform in 75,3 m Höhe fahren.

Quelle: Hauptkirche St.Nikolai

Ortsinformationen

St. Nikolai - Hauptkirche
Harvestehuder Weg 118
20149 Hamburg - Harvestehude
Weitere Empfehlungen