"Reliquien der Reeperbahn" – die neue, anschauliche Führung auf St. Pauli
Stadtinfo Rundgänge & Führungen
Stadtinfo Hotels & Hostels
Das Team vom ARCOTEL Onyx auf St. Pauli hat mit dem Team vom ehemaligen St. Pauli Museums, Dr. Eva Decker und Ekkehard Opitz, eine neue Tour konzipiert, die Hotelgästen und allen Neugierigen ab November 2025 einen authentischen, spannenden und unterhaltsamen Blick auf die Amüsiermeile Reeperbahn präsentiert!

Wann? | ab 1. November 2025, 14.00 Uhr (danach in regelmäßigen Abständen), Dauer: ca. 2 Stunden |
Wo? | Start in der ONE A Bar des ARCOTEL Onyx auf der Reeperbahn |
Tour: | Tickets hier buchen |
Adresse Reeperbahn 1a: Gestern "Trichter" – heute ARCOTEL Onyx
Anknüpfend an das legendäre Varieté-Lokal "Trichter“, das in den 1920er-Jahren genau an diesem Ort beheimatet war, erhebt sich heute die markante schwarze Fassade des ARCOTEL Onyx.
In der neuen Bar ONE A Lounge & Bar unter der Leitung von Jan Gericke erwarten Gäste kreative Cocktailkompositionen, frisch gezapftes Bier der Hamburger Brauereien Landgang und Ratsherrn sowie als besondere Spezialität die klassische Astra Knolle. Dazu werden Snacks wie ein Büsumer Krabben-Cocktail, ein veganer Italian Grilled Cheese Sandwich und der berühmte "Harrys Schinken-Käse-Toast" serviert.
Für authentisches Kiez-Bar-Flair sorgen DJs und Live-Musik an Wochenenden sowie ausgewählten Feiertagen – ergänzt durch tägliche Highlights wie Happy Hour und die "Shot o’clock" mit norddeutschen Kurzen.
Reliquien der Reeperbahn: Anschaulich, authentisch, unterhaltsam!
Die neue Tour "Reliquien der Reeperbahn“ startet am 1. November 2025 und führt Besucher entlang der legendären Partymeile zu außergewöhnlichen, teils skurrilen und geschichtsträchtigen Schauplätzen.
Organisiert vom Team des St. Pauli Museums, Frau Dr. Eva Decker und Herrn Ekkehard Opitz, beginnt der Rundgang in der ONE A Lounge & Bar, wo bereits faszinierende Sammlerstücke wie das Original-Besteck aus dem ehemaligen Varieté "Trichter" oder Porzellan der bekannten Domenica, einer Ikone des Hamburger Rotlichtviertels, zu sehen sind.
Auf dem weiteren Weg werden zahlreiche Erinnerungsstücke aus der bewegten Vergangenheit St. Paulis präsentiert – darunter das Original-Schild der legendären, längst verschwundenen "Kiez-Tanke", Devotionalien der Beatles sowie Relikte von Hamburger Berühmtheiten wie Chansonnier Freddy Quinn oder Travestiestar Sylvin Rubinstein.
Den Abschluss bildet ein Besuch im Erotic Art Museum, das unter anderem Werke des "Rubens der Reeperbahn" Erwin Ross zeigt – jenes Künstlers, der auch den ikonischen Eingang der Kultkneipe "Zur Ritze" gestaltet hat.

Lasst euch diese wirklich beeindruckende und authentische Führung über die Reeperbahn nicht entgehen! Mehr Wissenswertes zu Rundgängen und Führungen in Hamburg findet ihr bei uns im hamburg-magazin.de, schaut rein!