VIER PFOTEN begrüßt Closed im Fur Free Retailer Program

Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN heißt die namhafte Modemarke Closed offiziell im Fur Free Retailer Program (FFR) willkommen. Mit dem Beitritt in die Initiative unterstreicht Closed seine seit Jahren konsequente Haltung gegen Echtpelzprodukte und schließt sich einer globalen Bewegung gegen Echtpelz an.

Wolf im Wald, © VIER PFOTEN Bogdan Baraghin
Wolf im Wald, © VIER PFOTEN Bogdan Baraghin

"Immer mehr Modeunternehmen treten dem Fur Free Retailer Program bei, um ein starkes und öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen die grausame Pelzindustrie zu setzen. Dass nun auch das Hamburger Modeunternehmen Closed Teil der Initiative ist, freut uns besonders." sagt Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.

Seit Jahren lehnt der Großteil der Öffentlichkeit die Pelzproduktion ab. Konsumenten von heute reflektieren die eigenen Kaufentscheidungen und achten verstärkt auf Tierwohl- und Nachhaltigkeitsaspekte.

"Zukunftsorientierte Unternehmen ergreifen starke Maßnahmen, um das Wohl der Tiere in ihren Lieferketten sicherzustellen. Niemand will heutzutage mehr Tierleid am Körper tragen. Wir begrüßen deshalb, dass sich Closed engagiert mit Tierschutzfragen beschäftigt", so Denise Schmidt.

"Aus Tierschutzgründen haben wir uns bei Closed im Jahr 2014 endgültig gegen Pelz entschieden. Auch Angora und Daunen verwenden wir seit mehreren Jahren nicht mehr. Da uns das Tierwohl sehr am Herzen liegt, achten wir bei allen Stoffen und Garnen mit tierischen Fasern strikt auf eine verantwortungsvolle Tierhaltung", sagt Nina Schlüter, Head of Production Closed.

Pelz – ein Auslaufmodell

Immer mehr Modeunternehmen positionieren sich öffentlich gegen Tierleid und verbannen Echtpelz aus ihrem Sortiment. Ein Großteil der bedeutendsten Modemarken in Deutschland ist bereits pelzfrei, nur einige wenige halten an dem Tierqualprodukt Pelz fest, wie eine Marktanalyse von VIER PFOTEN zeigt.

Insbesondere vor dem Hintergrund zahlreicher COVID-19 Ausbrüche auf Pelzfarmen weltweit und der damit verbundenen Gefahr für die öffentliche Gesundheit, müssen Industrie und Politik endlich handeln und der Pelztierhaltung endgültig ein Ende setzen.

Fur Free Retailer Program

Das "Fur Free Retailer"-Programm ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kunden zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 35 Ländern der Welt aktiv ist.

Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen.

VIER PFOTEN setzt sich für ein pelzfreies Europa ein und ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Program in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Südafrika und Australien. Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an.

Weitere Informationen zum Fur Free Retailer Program und welche Unternehmen bereits teilnehmen, finden Sie hier.

Quelle: VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Weitere Empfehlungen