Neues Besucherzentrum im Museumshafen Oevelgönne

Ein schwimmendes Haus im Herzen des Museumshafens Oevelgönne soll künftig über die ausgestellten Schiffe und die Arbeit des Vereins Museumshafen Oevelgönne e.V. informieren.

Museumshafen Oevelgönne, © Bernd Sterzl / pixelio.de
Museumshafen Oevelgönne, © Bernd Sterzl / pixelio.de

Fundament für das Besucherzentrum ist gelegt

Als Vorbereitung für den Neubau des Besucher- und Informationszentrums im Museumshafen Oevelgönne wurde in den vergangenen Monaten ein gutes und sicheres Fundament gelegt. Der Schwimmponton, auf dem das neue Haus errichtet werden soll, wurde seit Oktober auf der Hitzler Werft GmbH in Lauenburg ertüchtigt und mit beständigem Korrosionsschutz versehen.

Der Ponton ist bereits von einem Schubschlepper aus der etwa 55 Kilometer elbaufwärts gelegenen Schifferstadt Lauenburg erfolgreich in den Hamburger Hafen gebracht worden. Mitte Dezember wird er seinen festen Liegeplatz im Museumshafen erreichen und an seinem Bestimmungsort, an der Innenseite des Fähranlegers Neumühlen, vertäut werden.

Neubau Besucher- und Informationszentrum

Im kommenden Jahr 2023 will der Verein Museumshafen Oevelgönne e.V. auf dem Ponton in der Mitte seines Hafens ein schwimmendes Haus als zentralen Anlaufpunkt für alle Museumshafenbesucher:innen und ehrenamtliche Schiffsbesatzungen bauen.

Das neue Besucherzentrum soll täglich über die in Oevelgönne beheimateten Schiffstypen und die Arbeit des Vereins informieren und einen 360°-Rundumblick auf alle Schiffe des Museumshafens und den modernen Hamburger Hafen bieten.

Der Neubau wird den Oevelgönner Standort für alle Hamburger:innen und Touristen noch attraktiver machen und den Museumshafen als ein wichtiges maritim-kulturelles Zentrum mit allen anderen maritimen Einrichtungen der Stadt verbinden.

Die Räume sollen darüber hinaus für Fortbildungen, Versammlungen, Vorträge und Abendveranstaltungen zur Verfügung stehen und dem Museumshafen die seit langer Zeit fehlende Infrastruktur geben.

Quelle: Behörde für Kultur und Medien

Bildquelle: Bernd Sterzl / pixelio.de

Ortsinformationen

Museumshafen Oevelgönne e.V.
Anleger Neumühlen
22763 Hamburg - Ottensen
Weitere Empfehlungen