Neuer Imagefilm für Hamburg

Der neue Imagefilm für Hamburg hatte beim Filmfest Hamburg 2023 seine Uraufführung. Er zeigt nicht nur die bedeutenden Sehenswürdigkeiten, sondern auch bisher unbekannte Orte in der Hansestadt.

Neuer Imagefilm für Hamburg, © Hamburg Marketing GmbH
Neuer Imagefilm für Hamburg, © Hamburg Marketing GmbH

Das Ziel des brandneuen Imagefilms ist, die Botschaft der Weltoffenheit und Toleranz des Standorts Hamburg weit über die deutschen Grenzen hinaus zu verbreiten.

"Modernität und Innovationskraft sind die Stärken unserer Region, und das spiegelt der Imagefilm in seiner vielseitigen Machart überzeugend wider", sagt Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH. "Wir sprechen damit vor allem junge Talente und Gäste aus dem Ausland an, denen wir unsere Region näherbringen möchten. [...]"

Die Hamburger Werbefilmproduktion Markenfilm Crossing hatte im Frühsommer 2023 die Ausschreibung für die Filmproduktion gewonnen. Kreativdirektor Timm Weber zu dem neuen Film: "Wir wollten einen Imagefilm für Hamburg machen, wie es ihn noch nie gab. Einen Film, den man sich immer wieder gern anschaut, weil es so viel zu entdecken gibt. Deshalb haben wir in unserem Film die eine oder andere Übertreibung eingebaut. Beim Anschauen des Films stutzt man. Erst am Ende gibt es dann die Auflösung, dass man persönlich in Hamburg vorbeikommen soll, um sich selbst ein Bild zu machen."

Regie für den Imagefilm führte David Aufdembrinke. Der Regisseur, Künstler und renommierte Werbefilmer realisierte neben bedeutenden Commercials prägende Musikvideos für viele bekannte Künstler:innen und Gruppen. Viele seiner Arbeiten spielen in Hamburg.

"Dieser Film sollte den Vibe von Hamburg in all seinen Facetten spürbar machen. Deshalb war sofort klar, dass ein einziger Filmstil nicht ausreichen wird, sondern wir ein buntes Mixed-Media-Feuerwerk brauchen, um so einem besonderen Ort wie Hamburg gerecht zu werden. Neben den großen Wahrzeichen der Stadt machen wir sichtbar, was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und hinter den Fassaden dieser Stadt abgeht", so Aufdembrinke.

Entsprechend zeigt das Video nicht nur neue und noch unbekanntere Orte wie den grünen Bunker Feldstraße oder den Teilchenbeschleuniger im weltweit führenden Forschungszentrum DESY, sondern überrascht vor allem mit einem speziellen Bewegtbild-Twist. Schnelle Schnitte, Zeichentrick, digitale Effekte wie Motion Graphics oder Split Screens bedienen vor allem die Sehgewohnheiten junger Talente und Gäst:innen.

Quelle: Hamburg Marketing GmbH

Weitere Empfehlungen