Club Award 2022: 12. Ausgabe zu Ehren der Clubkultur im Schrødingers

Am Mittwoch, 31. August 2022, war es wieder soweit: Das Clubkombinat Hamburg e.V. verlieh bereits zum zwölten Mal den Club Award zu Ehren der Hamburger Musikclubs und Veranstalter.

12. Hamburger Club Award, © Clubkombinat Hamburg e.V.
12. Hamburger Club Award, © Clubkombinat Hamburg e.V.

In alter Manier bestimmte in diesem Jahr wieder die "Schwarmintelligenz" über die Preisträger der begehrten Trophäen. Während in der Nominierungsphase alle Club-Enthusiasten dazu aufgerufen waren, dem Clubkombinat Hamburg e.V. ihren persönlichen Lieblingsclub für die diesjährige Preisverleihung vorzuschlagen, entschied eine bis zu 100-köpfige Fachjury über die Nominierten im Online-Verfahren mittels Punktevergabe.

Die breite Jury, bestehend aus Hamburger Kulturschaffenden, wurde auf Vorschlag vom Clubkombinat Hamburg e.V. und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg (BKM) eingesetzt, um über fünf der neun diesjährigen Kategorien abzustimmen.

Die "Gekrönten" des Club Awards 2022:

  • Bester Club (Juryentscheid) – Knust Hamburg
  • Beste/r Veranstalter:in (Juryentscheid) – Rap for Refugees e.V.
  • Bestes Open Air Event (Juryentscheid) – Astra Stube
  • Bestes Live-Konzert (Indoor) (Juryentscheid) – LOGO
  • Bester Stream (Juryentscheid) – Plattenfroster Televison von der MS Stubnitz Media Crew
  • "Zukunft feiern" (Expert:innenjury) – Südpol
  • Sonderpreis "Krisenmanagement" in Kooperation mit der Clubstiftung – kollektive Würdigung aller Clubs
  • Ehrenpreis (Vorstandsentscheid) – Ute Daxl vom Fundbureau
  • Die zerbrochene Gitarre (Vorstandsentscheid) – ging an die "Verweigerung des Anerkennungsstatus
    als Kulturstätten im Rahmen der BauNVO durch das Bundesinnenministerium unter Horst Seehofer"

Die Awards in den Kategorien Bester Club, Beste/r Veranstalter:in, Bestes Open Air Event, Bestes Live-Konzert (Indoor) und Bester Stream sind von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro dotiert.

Die Trophäe für den "Zukunft feiern" Award ist dank Green Planet Energy mit einem Preisgeld in Höhe von ebenfalls 1.000 Euro dotiert. Die vierköpfige Expertenjury besteht aus Vertretern der Clubstiftung, Green Planet Energy, Green Events Hamburg und der Energieberatung T-Green.

Thore Debor, Geschäftsführer Clubkombinat Hamburg e.V.: "Es ist sehr schön zu sehen, dass wir auch in diesem Jahr sowohl etablierte Clubs und Veranstalter:innen als auch neue Protagonisten unter den Nominierten wiederfinden. Das beweist, dass die Clublandschaft in Hamburg trotz der schweren letzten Jahre noch immer floriert."

Der Club Award ist ein Projekt des Clubkombinat Hamburg e.V. und wird durch Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg seit 2011 einmal jährlich verliehen. Wie auch schon im vergangenen Jahr findet die Award-Show im Sommer und unter freiem Himmel im Schrødingers im Schanzenpark statt.

Quelle: Clubkombinat Hamburg e.V.

Ortsinformationen

Schanzenpark
Schröderstiftstraße
20357 Hamburg - Sternschanze
Weitere Empfehlungen