Hamburger Clubaward 2025 in der Fabrik

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, war es wieder soweit: Das Clubkombinat Hamburg e.V. verlieh bereits zum 15. Mal den Clubaward zu Ehren der Hamburger Musikclubs und Veranstalter. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in der Fabrik in Altona statt.

Gruppenfoto auf der Bühne mit allen Gewinnern des clubawards2025
Preisverleihung Clubaward in Hamburg, © Kevin Winiker

In alter Manier bestimmte in diesem Jahr wieder die "Schwarmintelligenz" über die Preisträger der begehrten Trophäen. Während in der Nominierungsphase alle Club-Enthusiasten dazu aufgerufen waren, dem Clubkombinat Hamburg e.V. ihren persönlichen Lieblingsclub für die diesjährige Preisverleihung vorzuschlagen, entschied eine bis zu 100-köpfige Fachjury über die Nominierten im Online-Verfahren mittels Punktevergabe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Wer hat in welcher Kategorieren gewonnen?

  • Bester Club (Juryentscheid) – Hafenklang
  • Beste/r Veranstalter:in (Juryentscheid) – HAYAT. Sounds
  • Beste Nachwuchsförderung (Juryentscheid) – Hafenklang
  • Bestes Konzert (Juryentscheid) – Klangkosmos Festival / Knust 14.06.2025
  • Beste Clubnacht (Juryentscheid) – Pastanaga e.V. / MS Stubnitz 08.11.2025
  • Bestes Festival – klein aber fein – Aalfest / Am Aalhaus
  • Bester neuer Club – Turtur
  • Sonderpreis – Frauenmusikzentrum e.V
  • Ehrenpreis – Birgit Reuther
  • Beste Initiative "Zukunft feiern" – Millerntor Gallery
  • Lieblingsclub – Bambi Galore
Blick von der Bühne über die Köpfe der Musiker ins Publikum
Live-Act Shitshow bei der Preisverleihung clubaward in Hamburg, © Kevin Winiker

Wie lief die Veranstaltung ab?

Die Moderation des 15. Clubawards lag in den Händen der Journalistin Michelle Minani und des Schauspielers Dominik Bliefert. Als ausgewiesene Kenner:innen der Club- und Kulturszene führten sie gemeinsam durch die Award-Show.

Für das musikalische Highlight sorgten Live-Auftritte von Quincy aus dem inklusiven Netzwerk Barner16 sowie der female-fronted Kickass Rock’n’Roll‐Punk‐Band Shitshow. Realisiert wurde der clubaward erneut von einem multiprofessionellen Produktionsteam und begleitet von einem Nachhaltigkeits- und Awarenesskonzept.

Michelle Minani und Dominik Bliefert mit Mikro auf der Bühne
Die Moderatoren der Preisverleihung: Michelle Minani und Dominik Bliefert, © Kevin Winiker

Was macht das Clubkombinat Hamburg e.V. besonders?

Der Club Award ist ein Projekt des Clubkombinat Hamburg e.V. und wird durch Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg seit 2011 einmal jährlich verliehen. Die Award-Show findet dieses Jahr in der Fabrik in Altona statt.

Das Clubkombinat Hamburg zählt mit rund 190 Mitgliedern zu den größten Interessenvertretungen der Livemusik-Szene in Deutschland. Als Bindeglied zwischen kreativer Pop- und Subkultur und etablierten Szeneclubs bringt das Clubkombinat musik- und genreübergreifend zahlreiche Clubs, Veranstaltende und Booker:innen zusammen. Gemeinsam setzt es sich als starkes Kollektiv dafür ein, die Rahmenbedingungen der Branche nachhaltig zu verbessern und die vielfältige Livemusik-Szene sowie ihre Bedeutung als gesellschaftlicher Resonanz- und Kulturraum in der Stadt hör- und sichtbar zu machen.

Ortsinformationen

Fabrik Hamburg
Barnerstraße 26
22765 Hamburg - Ottensen