Von wegen Shanty: Coole Sounds von der Waterkant

Gleich hinter dem Alten Schlachthof und gegenüber vom Knust befindet sich genau an der Grenze zwischen Schanzen- und Karolinenviertel eine musikalische Institution. Der Name Hanseplatte ist Programm, denn der Laden führt vor allem Musik aus Hamburg oder von Hamburger Labels. 

© Zardoz Records
© Zardoz Records

Wenn es sein muss auf CD, lieber noch auf Vinyl oder manchmal sogar als Kassette. Dazu gibt es Bücher über Musik und Musiker oder von Musikern. Natürlich über die Hamburger Szene, logisch. Udo Lindenberg darf da natürlich nicht fehlen, vor allem aber findet der Musikfreak von heute hier Perlen, die niemand sonst anbietet. 

Da steht dann ein Remix-Album von Rocko Schamoni neben dem wunderbaren Soundtrack zum "Tatortreiniger" von Carsten "Erobique" Meyer, der mit der Musik diverse Male das Deutsche Schauspielhaus ausverkaufte. Aber die Hanseplatte ist viel mehr als ein Eldorado für Freude des Hamburg-Sounds. Auch Klamotten oder lustige Hamburgensien haben hier genügen Platz. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Ausstechformen für Segelboot-Kekse?

Generell gilt die Schanze als gute Gegend, um sich nach neuer Musik umzuschauen. Gegenüber von der Hanseplatte befindet sich der Smallville Record Store. Und in der Marktstraße 55, nur ein paar Schritte von der Hanseplatte entfernt, ist Zardoz Records. Slam Records im Schulterblatt glänzt ebenfalls mit einer großen Auswahl an Vinylscheiben. Reggae-Fans freuen sich über Nachschub im Selekta Reggae Record Shop im Schulterblatt. 

Ortsinformationen

Hanseplatte
Neuer Kamp 32
20357 Hamburg - St. Pauli

Weitere Ortsinformationen

Smallville Records
Neuer Kamp 32
20357 Hamburg - St. Pauli
Selekta Reggae Record Shop
Schulterblatt 18
20357 Hamburg - Sternschanze
Zardoz Records
Marktstraße 55
20357 Hamburg - St. Pauli
SLAM Records
Schulterblatt 104
20357 Hamburg - Sternschanze
Weitere Empfehlungen