Die #12 Millerntor Gallery mit Fokusland Uganda

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 verwandeln Viva con Agua und der FC St. Pauli das Millerntor-Stadion auf St. Pauli wieder in die Millerntor Gallery, eine bunte Bühne mit einem vielfältigen Kunst-, Musik- und Kulturprogramm.

Auktion in der Millerntor Gallery, © Stefan Groenveld
Auktion in der Millerntor Gallery, © Stefan Groenveld
Wann? 31. Mai bis 2. Juni 2024
Wo? Millerntor Stadion
Tickets: Online verfügbar unter tixforgigs.com
Preis: Festivalpass 45,- Euro; Tagestickets ab 19,- Euro

Einmal jährlich verwandelt sich das Stadion des FC St. Pauli in ein pulsierendes Festival, das mit einer Vielzahl an Künstler:innen und einer breiten Palette an Kunstwerken weit mehr bietet als eine gewöhnliche Kunstausstellung. Die Millerntor Gallery (MTG), initiiert von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und dem FC Sankt Pauli, ist ein genreübergreifendes Festival mit vielfältigem Musik-, Kultur- und Bildungsprogramm, das tausenden Besucher:innen zeigt, wie sie aktiv zu positiven Veränderungen in der Welt beitragen können. Dabei unterstreicht nicht nur das diesjährige Motto, dass die MTG auch in ihrer 12. Ausgabe nicht stillsteht.

Ein Festival in stetigem Wandel

Kurz vor der Fußball-EM der Männer steht die Millerntor Gallery in diesem Jahr ganz im Zeichen der Bewegungskunst: "Unter dem Motto 'The Art of Movement' vereinen wir uns über alle Grenzen hinweg – sei es sportlich, politisch, spielerisch oder frei – und setzen uns gemeinsam und spielerisch für gesellschaftliche Veränderungen ein", so Festivaldirektorin Agnes Fritz.

Die Europameisterschaft ist auch verantwortlich für den frühen Zeitpunkt und die kürzere Produktionszeit der diesjährigen Ausgabe des Festivals. Doch auch unter diesen Umständen hat das Team von Viva con Agua ARTS ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt, das den Fokus auf Musik, Kunsthängungen und ein umfangreiches Kulturprogramm legt.

Darauf freut sich auch Oke Göttlich, Präsident des gastgebenden FC St. Pauli: "Menschen in Bewegung zu bringen – das ist sowohl in sportlicher und gesellschaftlicher, aber auch kultureller Hinsicht ein Hauptziel des FC St. Pauli. Unterschiedliche Menschen und Perspektiven sowie Sport und Kultur zusammenbringen und so Energie für neue Bewegungen erzeugen, darauf freue ich mich als Präsident des FC St. Pauli besonders."

Projektland Uganda im Fokus

Als eine Bewegung lassen sich auch die zahlreichen Helfer:innen bezeichnen, die die Umsetzung der Millerntor Gallery erst ermöglichen. Mit dem Festival generiert die gemeinnützige GmbH Viva con Agua ARTS getreu der Vision ART CREATES WATER Aufmerksamkeit und Spenden für Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. – so auch für WASH-Projekte in Uganda, dem diesjährigen Fokusland des Festivals.

In den vergangenen zwölf Jahren konnten durch die Millerntor Gallery bereits mehr als 1 Mio. Euro für Wasserprojekte generiert und auf kreative und freudvolle Art große Aufmerksamkeit geschaffen werden. Im ostafrikanischen Uganda setzt das Team von Viva con Agua seit 2009 auf innovative Workshop-Programme wie Football4WASH, um insbesondere Schüler:innen für das Thema Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) zu sensibilisieren und sie aktiv einzubeziehen.

Als Repräsentant:innen des Landes zeigen u. a. der Künstler Hatimax, sowie die Musikerin King Hanny, welche großartige Kunst und Musik aus Uganda kommen.

Bewegtes Programm: Vielfalt in Aktion

Die zahlreichen Künstler:innen und ausstellenden Gallerien sind jedoch nur ein Teil des genreübergreifenden Festivals. So versetzten mehr als 20 Music-Acts die Besuchenden mit dem richtigen Rhythmus in Bewegung. Freuen können sich letztere u.a. auf Auftritte von Maeckes, Conny, Marlo Grosshardt, Brockhoff und Mina Richmann. Auch das Kulturprogramm steht ganz im Zeichen der Bewegung: Wie bewegen wir uns? Wo wollen wir hin? Wie machen wir ́s? Zahlreiche Lesungen, Vorträge und weitere Highlights widmen sich diesen Fragen um Mobilität, Zukunftsperspektiven und Empowerment.

Im Familienprogramm der MTG finden sich für die kleinsten Besuchenden zum Beispiel ein Fußball + Graffiti Trainingscamp mit den Rabauken des FC St. Pauli und dem Arima Kollektiv, sowie eine Kunstausstellung zusammen mit dem CREATIVE QUARTER und dem Alpagua für Kinder "Auf Augenhöhe".

Hochkarätige Kunstauktion vor der Eröffnung

Bereits zwei Tage vor der Eröffnung des Festivals ruft die traditionelle Auktion Kunstfans ins Millerntor-Stadion. Am Mittwoch, 29. Mai 2024, werden dort Arbeiten namhafter Künstler:innen zugunsten von Viva con Augua versteigert. Mit Unterstützung der fiftyfifty Galerie können dann u.a. Arbeiten von Neo Rauch, Andreas Gursky und Yoko Ono ersteigert werden. Werke von Elisa Klingenberg, Ski Aggu x Otto Waalkes und erstmals auch ein ganzes Mural landen unter dem Hammer.

Vorgeschmack auf Hauswänden im ganzen Land

Das Projekt "11 Walls | 11 Goals" bot in den vergangenen Wochen bereits im ganzen Land einen Vorgeschmack auf die diesjährige Millerntor Gallery. Elf internationale Street Artists gestalteten dafür elf Murals auf großflächigen Wänden in den zehn gastgebenden Städten der UEFA EURO 2024. Daneben finden öffentliche Pop-up-Konzerte in Berlin, Leipzig, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund statt. Während die ersten 10 Wandbilder bundesweit die Vorfreude auf das Festival steigerten, entsteht das 11. und finale Mural im Rahmen der Millerntor Gallery an einer Außenwand des Millerntor Stadions.

Das Finale des Projektes steigt am Donnerstag, 30. Mai 2024, vor diesem elften Mural im Herzen Hamburgs, mit einem großen Abschlusskonzert und begleitet von Vertretenden aus Fußball, Musik und Kunst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Millerntor Gallery (@millerntorgallery)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Musik, Kunst, Kultur – die bisher bestätigten Acts der 12. Millerntor Gallery im Überblick:

Kunst

Main Mural: Rommy Gonzalez, Jannik Stegen, Christopher Haase aka Haze

Artists: Maens, Evelina Arakelyan, MONE UZI Crew, Marv II/III, Marcel Kreuzer, Nele-Marie Franzen, Lea Bodenmeier, GOSP, Aileen Clausager, Human Flashboy, Torsten Meyer, Metraeda, Leo Beninga, Osama Zatar, Haze, Alexandra Boll, Polly Maher, Klara Schoell, Sofia Seidi, Jens Richter, Irina Prager, Max Nerentin, IT’S STEFA, Jan Plewka, Jonas Heinrich Nölle, Negiena Amini, Nafir, Alexander Hanke, Jared Aufrichtig, Kathleen Böttcher, HNRX, Streetvulven, Marco Stancato, Valentin Elias Renner, Rosa Hahn, Angela Augustin-Wittkuhn, Celine Bartsch, Dörte Wittenberg, Juri Lobunko, XO Henning, VIGDIS, Moritz Etorena von ARIMA TRIBE, Roeler, Concrete Vandalism, Iconeo, Marie Moje, BRAINFART, Hendrik Kretschmer, Schaffenlust, Elena Lincke, Jana Larisa, Marambolage, Carii Zarfelder, Pappas Parlor, Lika Schumacher Art, Dino Calendula, LixSan, Rena Brückner, Noah Frese, Pippo Kudi, Ameslies MonstRumms.

Musik

Maeckes, Conny, Marlo Grosshardt, Hanna Noir, Brockhoff, Culture The Kid, Hansemädchen, Aisha Vibes, Mina Richman, Marmelate, König Boris, Lara Hulo, Bria, King Hanny, jolle, Krach & Getöse

Kultur

LUNA, Singin’ IDA, King Hanny, Andrea Gerhard (Pordcast ZWEIvorZWÖLF), Nicholas Müller von Jupiter Jones, Marius Maurer, IJM Deutschland e.V., Kulturkarawane, Gruppe beherzt, Sarah Kocoik, Villa Viva, Ein Ding der Möglichkeit, Annika Heinrichs, Jessica Louis, eeden Female* Co-Creation Space, Gülay Ulas, Go Banyo, YOGAHILFT e.V., Viva con Agua e.V. Oll Inklusiv, Mitra Kassai, FAMEV Hamburg, Anas Aboura, Migropolitan, Dan Thy Nguyen, Fluctoplasma, Melike Bilir (Hajusom, Melike Bilir Galerie), Secret Wars, Goldstückli Podcast.

Quelle: Viva con Agua ARTS gGmbH

Ortsinformationen

Millerntor Stadion
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg - St. Pauli

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kunstmaler"


29 Ergebnisse (Seite 1 von 10)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen